Feuer im zwölften Obergeschoss

| Einsatzmeldung

Keine Verletzten bei Brand in Abbruchhochhaus

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 11.09 Uhr, Kasernenstrasse, Stadtmitte

Am Mittwochvormittag kam es auf der Kasernenstrasse zu einem Brand im zwölften Obergeschoss eines Hochhauses. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschzügen aus und konnte das Feuer schnell löschen.

Am Mittwochvormittag um 11.09 Uhr ging ein Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein. Bauarbeiter meldeten, dass bei Schweißarbeiten auf einer Baustelle ein Feuer ausgebrochen war. Aufgrund der Meldung der Bauarbeiter, dass das Feuer im zwölften Obergeschoss ausgebrochen war, wurden sofort mehrere Löschzüge alarmiert. Als der erste Löschzug von der Hüttenstrasse eintraf, stellten die Einsatzkräfte sofort die starke Rauchentwicklung im obersten Geschoss fest. Aufgrund der Bauarbeiten in dem Gebäude waren sich die Einsatzkräfte nicht sicher, ob die Steigleitung genutzt werden kann. Aus diesem Grunde wurde eine Schlauchleitung bis in die zwölfte Etage verlegt. Mit der Unterstützung des Löschzuges von der Münsterstrasse war auch diese kräftezehrende Aufgabe schnell erledigt. Nachdem die Schlauchleitung verlegt war konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Alle Bauarbeiter konnten noch rechtzeitig das Gebäude verlassen. Es wurden keine Menschen verletzt. Die Feuerwehr war, inklusive der Sondereinheiten der Feuerwache Posener Strasse und des Rettungsdienst, mit rund 60 Kollegen im Einsatz. Nach anderthalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Anmerkung: In hohen Gebäuden gibt es eine speziell für die Feuerwehr verlegte Rohrleitung, auch Steigleitung genannt. Diese Rohrleitung wird von der Feuerwehr mit Löschwasser befüllt und bietet die Möglichkeit auf jedem Stockwerk selbiges zu entnehmen.