Feuer in Klinikum

| Einsatzmeldung

Feuerwehr löscht brennende Patientenzimmer, keine Verletzten.

Freitag, 6. März 2020, 22.16 Uhr, Bergische Landstraße, Ludenberg

Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres. Feuerwehr Düsseldorf bringt Flammen bei Brand in einem Patientenzimmer im Krankenhaus schnell unter Kontrolle. Es wurden keine Menschen verletzt.

Am Freitagabend schlug die Brandmeldeanlage eines Klinikums an der Bergischen Landstraße Alarm. Durch die besondere Art und Nutzung des Gebäudes wurden unmittelbar zwei Löschzüge, der Führungsdienst, der Rettungsdienst sowie Sonderfahrzeuge nach Ludenberg entsand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde durch das Personal des Klinikums bereits die erfolgreiche Räumung der kompletten Station sowie erste Löschmaßnahmen mit eingeleitet. Durch einen Trupp unter Atemschutz - der zur Brandbekämpfung und Kontrolle des Bereichs eingesetzt wurde - konnte der Brand gelöscht werden. Im weiteren Verlauf wurde mit mehreren Hochleistungslüftern der Brandrauch aus dem betroffenen Bereich entfernt. Aufgrund des Brandrauchs sind zwei Zimmer bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar. Alle betroffenen Menschen wurden zeitgleich zu den Löschmaßnahmen durch den Rettungsdienst sowie einen Notarzt in einem gesonderten Bereich des Klinikums gesichtet und betreut. Es kamen keine Menschen zu schaden und konnten vor Ort bleiben.

Aufgrund der frühzeitigen Erkennung des Feuers durch die Brandmeldeanlage, dem umsichtigen handeln des Personals im Zusammenspiel mit dem Räumungskonzept und dem schnellen Eintreffen der Feuerwehr konnte somit Schlimmeres verhindert werden.

Insgesamt waren rund 50 Kräfte von der Berufsfeuerwehr sowie des städtischen Rettungsdienstes für anderhalb Stunden im Einsatz. Die Brandursache sowie der entstandene Sachschaden sind nach derzeitigem Stand unklar.