Feuerwehr befreit 52 Jährigen aus verunfallten Pkw

| Einsatzmeldung

Alleinunfall auf der Rheinkniebrücke

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 11.37 Uhr, Rheinkniebrücke Abfahrt Düsseldorfer Straße, Oberkassel

Bei einem Verkehrsunfall auf der Abfahrt der Rheinkniebrücke Höhe der Düsseldorfer Straße wurde der Fahrzeugführer in seinem Pkw im Beinbereich eingeklemmt. In Absprache mit dem Notarzt befreite die Feuerwehr den Verunfallten mit hydraulischen Rettungsgeräten. Der Rettungsdienst transportierte den Schwerverletzten in eine Düsseldorfer Spezialklinik.

Am frühen Mittwochmittag erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der Rheinkniebrücke in Fahrtrichtung stadtauswärts. Das verunfallte Fahrzeug sollte Höhe der Abfahrt Düsseldorf Straße in die Mauer gefahren sein. Nur fünf Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einheiten an der Unfallstelle ein.

Der 52-jährige Fahrzeugführer war im Beinreich in seinem silbernen Pkw der Marke Opel eingeklemmt. Nach einer ersten Untersuchung durch den Notarzt stabilisierten die Einsatzkräfte das Fahrzeug und entfernten mittels hydraulischen Rettungsgeräten die Fahrertür. Mithilfe eines hydraulischen Rettungszylinders konnten die eingeklemmten Beine des Mannes schnell befreit werden. Da eine Verletzung der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnte, erfolgte in Absprache mit dem Notarzt eine schonende Rettung aus dem Fahrzeug mithilfe eines Rettungskorsetts.

Anschließend transportierte der Notarzt den 52 Jährigen in eine Düsseldorfer Spezialklinik. Der Fahrzeugführer erlitt schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen. Aufgrund der Wucht des Aufpralls liefen größere Mengen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug, die durch die Feuerwehr mittels Bindemittel aufgenommen wurden. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 24 Retter der Feuerwachen Hüttenstraße, Quirinstraße und Posener Straße beendet.