Feuerwehr löscht Brand auf Balkon

| Einsatzmeldung

Keine Verletzten, geringer Sachschaden

Donnerstag, 16. Juni 2022, 10.24 Uhr, Ulenbergstraße, Bilk

Auf der Ulenbergstraße brannte am Donnerstagvormittag ein Balkon, der durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Dabei entstand ein geringer Sachschaden – Verletzte gab es nicht.

An Fronleichnam wurde die Feuerwehr gegen 10.30 Uhr zu einem brennenden Balkon auf die Ulenbergstraße gerufen. Nachdem die ersten Einsatzkräfte bereits vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, konnte der Einsatzleiter einen brennenden Balkon im ersten Obergeschoss im Hinterhof feststellen. Umgehend ließ der Einsatzleiter einen Löschtrupp über den Treppenraum vorgehen, um so die Flammen abzulöschen. Bereits elf Minuten nach der Alarmierung konnte die Meldung "Feuer aus" an die Leitstelle der Feuerwehr übermittelt werden. Zeitgleich räumten weitere Feuerwehrleute vorsorglich die angrenzenden Wohnungen und kontrollierten dieses auf eine Ausbreitung von Feuer und Rauch. Hier gaben die Einsatzkräfte schnell Entwarnung. Lediglich eine Wohnung war leicht verraucht und wurde durch die Feuerwehr belüftet. Vorsorglich betreuten Notfallsanitäter zwei Bewohner, eine weiterführende Behandlung in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Nach Abschluss der Arbeiten konnten alle Bewohner in ihre Wohnung zurückkehren. In einer ersten Schätzung beläuft sich der Sachschaden auf etwa 5.000 Euro. Zur Brandursachenermittlung wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen. Nach knapp 45 Minuten konnte der Löschzug die Einsatzstelle übergeben und wieder zur Wache einrücken.