Feuerwehr löscht brennende Garagen in Unterrath

| Einsatzmeldung

Löschtrupp bei der Brandbekämpfung

ein leicht Verletzter und rund 70.000 Euro Schaden

Dienstag, 22. Januar 2019, 23.54 Uhr, Hamborner Straße, Unterrath

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einer brennenden Garage in Unterrath gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten bereits drei Garagen in einem Hinterhof. Die Feuerwehr Düsseldorf bekämpfte mit insgesamt zwei Löschrohren die Flammen. Ein Mieter der betroffenen Garage verletzte sich bei den ersten Löschmaßnahmen leicht und musste in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert werden. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen. Der Sachschaden beträgt etwa 70.000 Euro.

Am Dienstagabend wurde die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf gegen Mittagnacht über eine brennende Garage in Unterrath informiert. Durch den Leitstellenmitarbeiter wurden umgehend Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Hamborner Straße entsendet. Bereits acht Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der brennenden Garage ein. Der Einsatzleiter stellte umgehend fest, dass sich im Hinterhof mittlerweile drei Garagen lichterloh brannten und setzte sofort zwei Löschtrupps zur Brandbekämpfung ein. Zwei Garagen mussten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gewaltsam mit Brechwerkzeug geöffnet werden – nur so war ein vollständiges ablöschen der Flammen möglich. Parallel dazu ließ der Einsatzleiter die angrenzenden Wohnungen auf Raucheintritt kontrolliert – ein Raucheintritt konnte nicht festgestellt werden.

Bei den ersten Löschversuchen zog sich ein Mieter der Garage eine Rauchgasvergiftung und leichte Verbrennungen im Gesicht zu. Der 57-Jährige wurde noch vor Ort durch Notfallsanitäter der Feuerwehr medizinisch erstversorgt und im Anschluss daran in ein Düsseldorfer Krankenhaus transportiert.

Durch den Einsatzleiter konnte nach rund 30 Minuten „Feuer in Gewalt“ an die Leitstelle gemeldet werden. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen mussten noch zeitintensive Nachlöscharbeiten erfolgen, damit auch die letzten Glutnester endgültig erloschen.

Bei dem Feuer wurden ein Pkw sowie insgesamt drei Motorräder teils erheblich beschädigt. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen des Einsatzleiters rund 70.000 Euro. Die Feuerwehr Düsseldorf war mit rund 20  insatzkräften von den Wachen Münsterstraße und Flughafenstraße vor Ort. Die letzten Einsatzkräfte  kehrten gut zwei Stunden zu ihren Wachen zurück.