Feuerwehr löscht lichterloh brennendes Ladenlokal

| Einsatzmeldung

Rettungsdienst versorgte drei Verletzte

Dienstag, 17. November 2020, 14.29 Uhr, Wilhelm-Kreis-Straße, Garath

Ein Imbiss brannte am frühen Nachmittag lichterloh. Die Feuerwehr Düsseldorf konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Zwei Menschen mussten vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Am Dienstag riefen mehrere Anrufer bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf an, dass in dem Stadtteil Garath ein Imbiss lichterloh in Flammen stehen würde. Aufgrund der Meldung entsandte der Leitstellendisponent die Löschzüge der Feuerwachen Frankfurter Straße, Werstener Feld, Posener Straße und den Führungsdienst der Hüttenstraße zur gemeldeten Adresse.

Als die Einsatzkräfte nach zwei Minuten am Einsatzort ankamen schlugen bereits die Flammen aus dem Imbiss. Drei Menschen waren schon aus dem Lokal geflüchtet, zwei von ihnen hatten sich eine Rauchgasintoxikation zugezogen und mussten nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst der Landeshauptstadt anschließend in das Krankenhaus transportiert werden. Die dritte Person war unverletzt und konnte vor Ort bleiben.

Schnell konnten die Flammen durch einen Löschtrupp mit einem Strahlrohr unter Kontrolle gebracht werden. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte den anliegenden Treppenraum auf Brandrauch, es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Da die Flammen aus dem Imbiss in die Abluftanlage geschlagen hatten wurde der außenliegende Schornstein mit einer Drehleiter kontrolliert. Durch den Brandschaden kann das Ladenlokal derzeit nicht mehr genutzt werden.

Rund 35 Kräfte von der Freiwilligen Feuerwehr Garath, der Berufsfeuerwehr sowie dem städtischen Rettungsdienst waren für etwa 2 Stunden im Einsatz gewesen. Der Schaden wird vom Feuerwehreinsatzleiter auf circa 80.000  Euro geschätzt. Da es sich bei dem Ladenlokal um einen Imbiss handelte wurde das Amt für Verbraucherschutz informiert. Die Kriminalpolizei hat nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.