Gaslaterne durch Lkw umgefahren

| Amt 37 News Einsatzmeldung

Feuerwehr evakuiert mehrere Häuser - Keine Verletzten

kwMontag, 21.01.19, 7.45 Uhr, Berzeliusstraße, Heerdt

Eine durch einen Lkw umgefahren Gaslaterne löst umfangreiche Maßnahmen der Feuerwehr aus. Es kamen keine Menschen zu schaden.

Am Montamorgen ging bei  der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf der Notruf ein. Der Anrufer meldete, dass ein Lkw eine Gaslaterne umgefahren hatte. Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin Fahrzeuge der Feuerwachen Quirinstraße, Münsterstraße, Posener Straße sowie den Führungsdienst von der Hüttenstraße zur gemeldeten Adresse.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie einen Sattelschlepper vor der auf einer umgeknickten Gaslaterne stand. Im näheren Umfeld war deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Sofort sperrte die Feuerwehr den Bereich um die Unfallstelle großräumig ab. Durch den Einsatzleiter ließ vorsorglich ein Löschangriff aufbauen. Parallel hierzu wurden um die Austrittsstelle und in den angrenzenden Gebäuden Gasmessungen durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse mussten insgesamt acht Personen aus vier Häusern geführt und in einem Bus der Feuerwehr bis zum Einsatzende betreut. Der Lastwagen wurde im Anschluss im Beisein von Mitarbeitern der Stadtwerke vorsichtig von der Austrittsstelle weggefahren.

Danach konnte ein Bautrupp der Stadtwerke die Leckage abdichten und so ein weiteres Austreten des Gases verhindern. Die Gebäude im Bereich der Unfallstelle und Teile der Kanalisation belüftete die Feuerwehr im Anschluss mit Speziallüftern, bis keine Gaskonzentration mehr messbar war.

In der näheren Umgebung kam es während der Arbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Nach rund zwei Stunden kehrten die letzten der 35 Einsatzkräften zu ihren Wachen zurück.