Hand in Garagentor eingeklemmt

| Einsatzmeldung

in Teil der Einsatzfahrzeuge an der Kurt-Tucholski-Straße in Garath.

Feuerwehr Düsseldorf befreit 14-Jährigen und Rettungsdienst versorgt ihn vor Ort

Dienstag, 18. September 2018, 15.50 Uhr, Kurt-Tucholsky-Straße, Garath

Ein Jugendlicher wurde heute Nachmittag mit seiner Hand in der Rolle eines automatischen Tores eingeklemmt worden. Mit technischem Gerät gelang die Befreiung des Jugendlichen aus seiner misslichen Lage.

Gegen 15.50 Uhr meldete die Polizei der Feuerwehr, dass in Garath ein 14-Jähriger in einem Garagentor eingeklemmt sei. Die Leitstelle entsandte nach diesem Notruf Kräfte der Feuerwachen Garath und Wersten, der Wache Technische Dienste Lierenfeld, des Leitungsdienstes von der Feuerwache Friedrichstadt und der Freiwilligen Feuerwehr Garath sowie den städtischen Rettungsdienst zu der Einsatzstelle im Düsseldorfer Süden.

Mit einer aufwändigen und ungewöhnlichen Rettungsaktion gelang es den Einsatzkräften nach 15 Minuten den Eingeklemmten aus seiner unglücklichen Zwangslage zu befreien. Während der gesamten Zeit wurde er vom Rettungsdienst betreut. Nach seiner technisch aufwändigen Befreiung, versorgte der Notarzt den Betroffenen vor Ort und transportierte ihn zur weiteren Behandlung in das Universitätsklinikum.

Der verursachte Sachschaden zur Befreiung wird vom Einsatzleiter auf circa 1.000 Euro geschätzt. Zur
Ermittlung der Unglücksursache wurde das Dezernat Arbeitsschutz der Bezirksregierung Düsseldorf informiert. Der Einsatz war nach einer Stunde für die 26 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst
beendet.