Havariertes Sportboot auf dem Rhein

| Einsatzmeldung

Zwei zeitgleiche Einsätze am Sonntagabend für die Feuerwehr

Sonntag, 22. Mai 2022, 19.20 Uhr und 19.45 Uhr, Kloppstockstraße, Düsseltal und Rhein Höhe Rheinkniebrücke

In den frühen Abendstunden wurde der Feuerwehr Düsseldorf ein nicht mehr manövrierfähiges Sportboot auf dem Rhein Höhe der Rheinkniebrücke gemeldet. Aufgrund der Schilderung alarmierte die Leitstelle mehrere Rettungsboote, die Feuerwehrtaucher, Kräfte des Rettungsdienstes und landgebundene Feuerwehrkräfte zum Rhein. Das Sportboot mit Maschinenschaden konnte Höhe der Rheinkniebrücke von einem Rettungsboot der Feuerwehr längsseits genommen und in den innerstädtischen Yachthafen geschleppt werden. Dabei wurde der Schleppvorgang durch ein weiteres Boot der Feuerwehr abgesichert. Dem Bootsführer geht es gut, er wurde dabei nicht verletzt.

Bereits gute zwanzig Minuten früher bemerkten Anwohner in Düsseltal einen Gasgeruch auf der Straße. Als die ersten Feuerwehrkräfte vor Ort eintrafen konnte in einer Baugrube eine defekte Stadtgasleitung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesichert, das direkt angrenzende Haus geräumt. Die ebenfalls hinzugerufenen Mitarbeitenden der Netzgesellschaft Düsseldorf dichteten die Leckage an der Leitung ab. Nachdem der Schaden behoben war, konnten die Anwohner wieder zurück in ihre Häuser. Auch hier kamen keine Menschen zu Schaden.