Kellerbrand in der Theodor-Heuss Grundschule in Wersten

| Einsatzmeldung

Feuerwehr verhinderte Brandausbreitung

Montag, 24. Januar 2022, 18.00 Uhr, Lützenkircher Straße, Wersten.

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Kellerbrand in die Theodor-Heuss Grundschule gerufen. Als die Feuerwehrkräfte der zuständigen Wache Werstener Feld nach drei Minuten an der Einsatzstelle eintrafen, wurden diese durch den Hausmeister der Schule in Empfang genommen. Dieser führte die Einsatzkräfte zum Kellereingang, wo bereits eine leichte Verrauchung festzustellen war. Die Schule war zu dem Zeitpunkt nicht offen und es befanden sich keine Menschen mehr im Gebäude. Die Einsatzkräfte bauten einen Löschangriff auf und gingen zur Erkundung und Brandbekämpfung unter Atemschutz vor.

Zur Verhinderung einer Rauchausbreitung wurde zum Heizungskeller ein mobiler Rauchschutzvorhang eingesetzt, der eine Rauchausbreitung auf das restliche Gebäude verhinderte. Das Feuer konnte schnell ausfindig gemacht werden. Ein Pelletofen brannte unsachgemäß und verursachte eine starke Verrauchung. Das Feuer konnte durch auslösen der internen Pelletlöschanlage gelöscht werden. Um die verrauchten Kellerräume schnellstmöglich wieder begehbar zu machen wurden elektrische Lüfter eingesetzt.

Nach knapp 75 Minuten war der Einsatz beendet und die 36 Einsatzkräfte der Feuerwachen Werstener Feld, Hüttenstraße, Frankfurter Straße, Posener Straße sowie des städtischen Rettungsdiensts konnten zu ihren Standorten zurückkehren.