Lose Fassadenteile an Mehrfamilienhaus

| Einsatzmeldung

Bauunfallzug der Feuerwehr sichert Klinker

Sonntag, 18. Februar 2018, 8.35 Uhr, Aachener Straße, Bilk

In einem Mehrfamilienhaus auf der Aachener Straße kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Herabfallen von Fassadenteilen auf den Gehweg. Es wurde keine Person verletzt.

Gegen 8.35 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Notruf, dass an einem Wohnhaus Fassadenteile herabgefallen waren. Vor Ort wurde festgestellt, das zwischen dem zweiten und dritten Obergeschoss circa drei Quadratmeter Fassadenklinker abgefallen waren. Daraufhin musste der Gehweg abgesperrt werden. Zur besseren Abschätzung der Gefährdung wurde das Bauaufsichtsamt hinzugezogen. Nach Einschätzung des Mitarbeiters des Bauaufsichtamtes musste die Klinkerfassade abgefangen werden, damit keine weiteren Teile auf den Gehweg fallen konnten. Für die Sicherungsmaßnahmen an der Gebäudefassade kamen der Bauunfallzug von der Behrenstraße zusammen mit Sonderfahrzeugen von der Posener Straße zum Einsatz. Die Klinkerfassade wurde in zeitintensiven Maßnahmen mittels Siebdruckplatten gesichert.

Es kamen keine Menschen zu schaden und nach rund viereinhalb Stunden war der Einsatz für die 16 Einsatzkräfte beendet. Während des Feuerwehreinsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen.