Mensa der Heinrich-Heine Universität geschlossen - Drogeriemarkt in Benrath geräumt

| Einsatzmeldung

Foto: Gerhard Berger (TheNewshunter.com)

Gegen 11.55 Uhr platzte bei Wartungsarbeiten eine Hydrantenleitung neben der Mensa der Heinrich-Heine-Universität.

Montag, 14. August 2017, Heinrich-Heine-Universität, Bilk

Die hinzugerufenen Wehrleute der Feuerwache Werstener Feld stellten einen starken Wassereinbruch in den Keller fest. Weiterhin stand der Anlieferhof unter Wasser. Mithilfe eines Haustechnikers konnten die beiden Pumpen im Pumpensumpf des Gebäudes eingeschaltet und das Wasser in die Kanalisation gepumpt werden. Die Mensa musste vom Wassernetz und Stromnetz getrennt werden. Nach gut anderthalb Stunden war der Einsatz für die 20 Feuerwehrmänner beendet.

Kurz darauf, gegen 13.25 Uhr, beklagten mehrere Personen eine Reizung ihrer Atemwege in einem Drogeriemarkt in Benrath. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte von Feuerwache Garath, die Freiwillige Feuerwehr Garath, Kräfte von Wache eins und Spezialkräfte der Umweltschutzwache. Beim Eintreffen war der Markt bereits geräumt. Mehrere Personen klagten über Atemwegsreizungen. Diese wurden gesammelt und vom Rettungsdienst betreut. Eine Person wurde verletzt ins Benrather Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab und nahm Messungen vor. Es stand schnell fest, dass es sich bei dem reizenden Stoff um Pfefferspray handelte. Daraufhin wurde der Markt mit Hochleistungslüftern gelüftet. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz für circa 40 Kräfte beendet.