Nachbarschaftshilfe der Feuerwehr Düsseldorf in Duisburg

| Einsatzmeldung

Abrollbehälter "Lüfter" in Duisburg

In der Nacht zu Sonntag brannte es im Keller eines Duisburger Mehrfamilienhauses. Das Feuer konnte durch die Berufsfeuerwehr Duisburg schnell und professionell gelöscht werden. Grundsätzlich ein Einsatz, der zügig beendet ist - nicht aber in dieser Nacht...

 

Sonntag, 6. August 2017, 1.37 Uhr, Lehrerstraße, Duisburg

Im Keller befanden sich zahlreiche Verschläge, die, wie jeder weiß, immer zu klein und bis zum Bersten gefüllt sind. Diese große Brandlast führte zu einer sehr starken Rauchentwicklung. Bei vielen Bränden ist nicht das Feuer, also die Flamme, das Problem, sondern vielmehr der Rauch, der dabei entsteht und sich oft im gesamten Gebäude ausbreitet. Rauch setzt sich auf vielen Gegenständen als Rußablagerung fest. Der eigentliche Brandschaden ist dadurch häufig um ein Vielfaches höher. Nicht umsonst heißt es "Rauchmelder retten Leben"!

Da sich im gesamten Kellerbereich keine Fenster befanden, konnte der besagte Rauch, nach Beendigung der Löscharbeiten, nicht aus dem Gebäude befördert werden. Die Standardmethode ist hier ein Hochleistungslüfter, ein großer Ventilator, der vor der Kellertür positioniert wird und den Rauch durch eine weitere Öffnung einfach hinausbläst. Dieser Standard war hier leider nicht möglich, sodass die Feuerwehr Düsseldorf ins Spiel kam.

Die Feuerwache Umweltschutz an der Posener Straße hält für solche Sonderfälle einen eigenen Abrollbehälter mit speziellen Lüftern und entsprechend geschulten Mitarbeitern vor. Mit Hilfe von Lutten, das sind luftdichte Röhren, hier mit einem Durchmesser von circa 80 cm und einer Gesamtlänge von 44 m, und einem entsprechenden Elektrolüfter, konnte der Rauch aus dem Gebäude gesogen werden.

Die Fahrzeugbesatzung der Feuerwehr Düsseldorf war froh ihren Kollegen aus Duisburg schnell und effektiv helfen zu können und war gegen 5.30 Uhr wieder im eigenen Stadtgebiet.