Nicht verschlossener Dieseltank verursacht kilometerlange Ölspur

| Einsatzmeldung

Feuerwehr Düsseldorf war drei Stunden im Einsatz

Samstag, 21. Oktober 2017, 12.35 Uhr, Ronsdorfer Straße, Flingern

Am Samstagmittag wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr Düsseldorf zeitgleich zu verschiedenen Öleinsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Schnell wurde durch den Einsatzleiter klar, dass es sich hierbei um eine große und zusammenhängende Ölspur handelte. Beginnend auf der Ronsdorfer Straße in Flingern zog sich die Verschmutzung über die Bundesstraße acht, den nördlichen Zubringer, bis in ein Industriegebiet im Düsseldorfer Norden.

Dort konnte der Verursacher, ein Recycling Lkw, auf einem Firmengelände ausfindig gemacht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten fest, dass der Dieseltank des Fahrzeuges nicht verschlossen war und somit während der Fahrt Dieselkraftstoff austreten war. Im Verlauf des Einsatzes streute die Feuerwehr die Ölspur mit etwa 1,5 Tonnen Bindemittel ab.

Durch die Verschmutzung auf der Fahrbahn kam in Höhe des Brehmplatzes ein Rollerfahrer zu Fall und verletzte sich leicht.  Der Fahrer verzichtete allerdings auf einen Transport ins Krankenhaus und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung.

Während des etwa drei stündigen Einsatzes war die Feuerwehr Düsseldorf mit acht Fahrzeugen und rund 20 Mann der Feuerwachen Münsterstraße, Hüttenstraße, Flughafenstraße, Behrenstraße, Posenerstraße und der Freiwilligen Feuerwehr Umweltschutz damit beschäftigt die Dieselspur zu beseitigen.