PKW brannte in einer Tiefgarage

| Einsatzmeldung

In einer Tiefgarage an der Füllenbachstrasse brannte in der vergangenen Nacht ein PKW - Zwei Wohnhäuser mussten durch die Feuerwehr geräumt werden.

Heute in den frühen Morgenstunden ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf die Meldung über einen Brand in einer Tiefgarage ein. Der Disponent entsendete daraufhin Einsatzmittel von den Feuerwachen Münster-, Flughafenstrasse und Posener Strasse zum Unglücksort. Als die ersten Einheiten die Einsatzstelle erreichten, stellten diese eine starke Verrauchung aus der Tiefgarage fest. Der Brandrauch zog in die zwei angrenzenden Wohnhäuser. Der Zugang zur Tiefgarage selbst gestaltete sich zunächst als schwierig.  Das Garagentor zur Tiefgarage musste gewaltsam mit schwerem Gerät geöffnet werden. Zeitgleich wurden die beiden Wohnhäuser durch die Einsatzkräfte geräumt.  Etwa 50 Personen wurden ins Freie gebracht und in einem Großraumkrankenwagen  von der Feuerwehr betreut. Auch 4 Hunde rettete die Feuerwehr vor dem Brandrauch. Zwei Wohnungen mussten durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet, um sie zu kontrollieren. Ein Bewohner transportierte der Rettungsdienst mit leichten Kreislaufbeschwerden ins Krankenhaus.


Nachdem der Zugang zur Tiefgarage hergestellt war, fanden die Feuerwehrleute in der völlig verrauchten Garage einen brennenden PKW vor. Das Feuer war rasch abgelöscht. Im Anschluss der Brandbekämpfung und nach längeren Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Während des Einsatzes waren 40 Retter an der Einsatzstelle. Die Stadtwerke haben in der Tiefgarage, zur Sicherheit, den Strom abgeschaltet, da die Elektroleitungen stark beschädigt wurden. Der Einsatzleiter bestellte die Kriminalpolizei, die nun die Brandursachenermittlung aufgenommen hat. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.