Pkw überschlug sich auf Schnellstraße

| Einsatzmeldung

Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus, Feuerwehr sicherte umgeknickte Laterne

Montag, 7. Dezember 2020, 16.15 Uhr, Frankfurter Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts, Benrath

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Alleinunfall von einen Pkw auf der Frankfurter Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts Höhe der Autobahnauffahrt Düsseldorf-Garath. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte ein vorbeikommender Fahrer den Verunfallten aus dem Fahrzeug befreien. Der Rettungsdienst versorgte den Verletzten und transportierte ihn anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Die Feuerwehr sicherte im Anschluss eine durch den Unfall umgeknickte Straßenlaterne. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Um 16.15 Uhr ging auf der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Notruf ein. Der Anrufer meldete einen Verkehrsunfall auf der Frankfurter Straße stadtauswärts Höhe der Autbahnauffahrt Düsseldorf-Garath. Hier war es nach den ersten Angaben zu einem Alleinunfall eines Pkw gekommen bei dem das Fahrzeug überschlagen hatte und der Fahrer in Unfallwrack eingeklemmt sein sollte. Aufgrund der Meldung entsende der Disponent Kräfte von der Feuerwache Werstener Feld, Frankfurter Straße, Hüttenstraße, Posener Straße sowie die Freiwillige Feuerwehr Garath zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lag der Pkw im rechten Grünstreifen auf Dach, der Fahrer war bereits durch einen vorbeikommenden Fahrzeugführer aus dem Unfallwrack befreit worden. Eine Straßenlaterne hatte den Pkw augenscheinlich zum Stehen gebracht und drohte umzustürzen. Der verletzte Fahrer des Fahrzeugs wurde dem Rettungsdienst zugeführt und notärztlich versorgt. Anschließend erfolgte der Transport in eine naheliegendes Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung.

Die Feuerwehr nahm vor Ort geringe Mengen Betriebsstoffe aus dem Unfallwrack auf und klemmten die Batterie ab. Mitarbeitende der Netzgesellschaft Düsseldorf schalteten die durch den Unfall beschädigte Straßenlaterne ab. Die Feuerwehr demontierte den stark beschädigten Mast, sodass keine Gefahr mehr für den Verkehrs bestand. Die Polizei Düsseldorf hat die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Durch den Unfall kam es zu starker Beeinträchtigung des beginnenden Feierabendverkehrs.