Rauch im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses

| Einsatzmeldung

Ein Mensch kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Samstag, 5. Mai 2018, 18.03 Uhr, Gerresheimer Straße, Flingern

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem verrauchtem Treppenraum in einem fünfstöckigen Mehrfamilienhaus gerufen. Eine Person wurde ins Krankenhaus transportiert.

Mehrere Anrufer meldeten der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf am frühen Abend das in einem Mehrfamilienhaus auf der Gerresheimer Straße der Treppenraum verqualmt sei und sich mehrere Personen an den Fenstern im Dachgeschoß bemerkbar machten. Der Disponent der Leitstelle alarmierte aufgrund der Meldungen umgehend die Löschzüge der Feuerwachen Hüttenstraße und Behrenstraße, sowie den Führungsdienst der Feuerwehr und mehrere Fahrzeuge des städtischen Rettungsdienstes.

An der Einsatzstelle angekommen entsandte der Einsatzleiter sofort einen Löschtrupp in den verrauchten Treppenraum. Dieser fand im vierten Obergeschoß einen Weidenkorb mit Dekomaterial, der zwischenzeitlich von Bewohnern mit einem Eimer Wasser gelöscht worden war. Parallel konnten zwei Personen aus der Dachgeschoßwohnung mit einer Drehleiter gerettet. Vier weitere Hausbewohner hatten ihre Wohnung bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Der Rettungsdienst untersuchte alle betroffenen Personen, mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung kam ein Bewohner in ein nahe gelegenes Krankenhau.

Mittels eines Hochleistungslüfters konnte der beißende Brandrauch aus dem Treppenraum und der Wohnung im Dachgeschoß geblasen werden. Alle anderen Wohnungen wurden von den Einsatzkräften kontrolliert und waren rauchfrei.

Der Einsatzleiter forderte die Polizei zur Ermittlung der Brandursache an. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine Angaben vor. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet.