Rheinufertunnel gesperrt wegen Feuerwehreinsatz

| Einsatzmeldung

Symbolfoto Einsatzstelle

Am Dienstag musste der Rheinufertunnel aufgrund einer Feuermeldung gesperrt werden. Nachdem beide Tunnelröhren durch die Feuerwehr kontrolliert wurden, konnte weder Feuer noch der Ursprung für eine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Dienstag, 15. August 2017, 13.49 Uhr, Rheinufertunnel

Um 13.49 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf, durch einen Anrufer, eine Rauchentwicklung im Rheinufertunnel gemeldet. Umgehend wurden zahlreiche Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort "Tunnelbrand" alarmiert. Gleichzeitig wurde über die Tunnelleitzentrale eine Vollsperrung des Rheinufertunnels veranlasst. Beide Seiten des Rheinufertunnels wurden von den alarmierten Einsatzkräften angefahren, damit der Tunnel von beiden Seiten gleichzeitig kontrolliert werden konnte. Umgehend fuhren sie auch in die Röhren ein, um diese zu kontrollieren. Dabei wurden nicht nur die Tunnelröhren selber, sondern auch die Zufahrten und alle Notausgänge kontrolliert.

Glücklicherweise wurde bei dieser Kontrolle nichts festgestellt, weshalb gegen 14.30 Uhr der Rheinufertunnel von der Feuerwehr wieder freigegeben wurde. Bei diesem Einsatz waren circa 80 Einsatzkräfte im Einsatz.

Bei einem Tunnelbrand werden so viele Einsatzkräfte alarmiert, weil nicht nur die beiden Tunnelröhren kontrolliert werden müssen, sondern auch alle Notausstiege. Die Notausstiege sind auf der ganzen Länge des Rheinufertunnels verteilt.