Toilettenreiniger sorgt für Feuerwehreinsatz

| Einsatzmeldung

Rettungsdienst versorgt einen Verletzten

Dienstag, 13. März 2018, 13.49 Uhr, Uerdinger Straße, Golzheim

In den Mittagsstunden kam es heute zu einem Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr Düsseldorf. Es war ein Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Eine Person wurde vorsorglich ins Krankenhaus gefahren.

Um 13.49 Uhr meldete ein Mitarbeiter eines Burger-Restaurants der Feuerwehrleitstelle, dass in einer Toilettenanlage des Restaurants Salzsäure in verstopfte Toiletten gegossen wurde und es jetzt übel riechen würde. Der Leitstellendisponent entsandte aufgrund der Meldung den zuständigen Löschzug der Feuerwache Münsterstraße, den ABC-Zug bestehend aus der Feuerwache Werstener Feld und diversen Sonderfahrzeugen der Feuerwache Umweltschutz und technische Dienste, den Umweltschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie mehrere Führungsdienste. Der städtische Rettungsdienst wurde ebenfalls mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt alarmiert. Parallel zur Alarmierung der Feuerwehrkräfte wurde das Umweltamt und das Amt für Verbraucherschutz alarmiert.

Die Erkundung der erst eintreffenden Feuerwehrkräfte ergab, dass in die Toilettenanlage eine größere Menge handelsüblicher Toilettenreiniger gekippt wurde, um eine Verstopfung zu beseitigen. Das Vorhaben war nicht von Erfolg gekrönt, sodass der Toilettenreiniger nicht ablaufen konnte und einen üblen Geruch verursachte.

Es wurden sechs Personen vom Rettungsdienst und Notarzt gesichtet, von den sechsen wurde ein Mitarbeiter des Restaurants der über Atemprobleme klagte, vorsorglich vom städtischen Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Einsatzkräfte lüfteten die Toilettenanlage und nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden.

Das Amt für Verbraucherschutz verordnete die vorübergehende Schließung des Restaurants und wies den Restaurantleiter an, eine Fachfirma zur Spülung der Toilettenanlage zu beauftragen. Der Einsatz der rund 50 Feuerwehrleute war nach circa einer Stunde beendet.