Umgefahrene Gaslaterne

| Einsatzmeldung

Symbolfoto Gaslaterne

Am frühen Morgen kam es gegen 8.11 Uhr zu einer Verkehrsbehinderung durch eine umgefahrene Gaslaterne auf der Roßstraße in Düsseldorf Derendorf.

Mittwoch, 14. Juni 2017, 08.11 Uhr Roßstraße, Derendorf

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwachen Münsterstraße und Posener Straße eintrafen, fanden sie eine abgefahrene Gaslaterne auf dem Gehweg vor. Ein LKW hatte bei einem Wendemanöver mit dem Heck des Fahrzeuges die Gaslaterne erfasst und umgerissen. Diese wurde so stark beschädigt, dass aus der Versorgungsleitung Gas ausströmte.

Die Feuerwehrkräfte begannen sofort mit dem weiträumigen Absperren der Roßstraße und informierten die anliegenden Bewohner der Häuser über den Feuerwehreinsatz. Gleichzeitig führten Sie Messungen an der Unfallstelle durch. Diese ergaben nur unmittelbar an der Laterne ein Ergebnis. Das ausströmende Gas entwich gefahrlos in die Atmosphäre, sodass keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich waren. Die Leckage dichteten die Mitarbeiter von den Stadtwerken provisorisch mit einem "Stopfen" ab, der ein weiteres Ausströmen verhinderte. Somit konnte eine schnelle Entwarnung gegeben werden. Die Stadtwerke kümmerten sich anschließend um einen fachmännischen und dauerhaften Austausch der Laterne.

Der Einsatz für die Feuerwehrkräfte war nach circa 60 Minuten beendet. Sodass auch die Sperrung wieder aufgehoben werden konnte.