Umgestürzte Wand in Einkaufszentrum

| Einsatzmeldung

Im Hintergrund der Abrollbehälter Bau

Feuerwehr versorgt drei verletzte Menschen

Donnerstag, 7. November 2019, 17.17 Uhr, Friedrichstraße,  Friedrichstadt

Eine umgestürzte Gipskartonwand in einem Einkaufszentrum sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Durch herabfallende Gegenstände wurden 3 Menschen verletzt.

Gegen 17.17 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr über herabgestürzte Bauteile in einem Einkaufszentrum informiert. Der Leitstellenmitarbeiter entsendete daraufhin umgehend Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Friedrichstadt, Oberkassel, Derendorf, der Feuerwache Umweltschutz und technische Dienste in Lierenfeld, den Führungsdienst sowie den städtischen Rettungsdienstes zur Einsatzstelle in Friedrichstadt. Aus bislang ungeklärter Ursache war im vorderen Bereich des Obergeschosses eine Staub- und Sichtschutzwand aus Gipskartonplatten umgestürzt. Teile dieser Leichtbauwand zerbrachen an einem Geländer und fielen bis in das Untergeschoss der Ladenpassage. Dort wurden 2 Frauen und ein Kind von diesen Teilen getroffen und verletzt. Die Verletzten wurden vor Ort umgehend von Kräften des Rettungsdienstes versorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Nachdem die Schadensstelle abgesperrt war, wurden weitere lose Bauteile durch Mitarbeiter des Center-Managements demontiert. Der Bereich vor dem Ladenlokal konnte wieder freigegeben werden. Für andere Besucher bestand keine Gefahr, sodass eine Räumung des Einkaufszentrums nicht erforderlich war. Über die Ursache und das Schadensausmaß können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Klärung der Ursache aufgenommen. Der Einsatz war für die gesamt 40 Einsatzkräfte nach circa 90 Minuten beendet.