Umgestürztes Wechselladefahrzeug

| Einsatzmeldung

Leicht verletzter Fahrer von Feuerwehr befreit

Montag, 12. März 2018, 9.34 Uhr, Am Buchholzer Busch, Garath


Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am frühen Montagmorgen zu einem Unfall beim Umladen eines Abrollbehälters von einem Anhänger auf ein Wechselladefahrzeug. Der Abrollbehälter kippte und warf dabei auch den Lkw um. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeschlossen aber nur leicht verletzt.

Als am Montagmorgen die Kräfte von der Feuerwache Frankfurter Straße, der Umweltschutzwache Posener Straße, Führungsdienste und Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie einen umgestürzten Lkw vor. Der Fahrer des Fahrzeuges befand sich verletzt in der Fahrzeugkabine.

Bei der Übernahme des Abrollbehälters von einem Anhänger auf das Wechselladefahrzeug rutschte der Behälter aus der Führungsvorrichtung des Wechselladers, stürzte und warf das Fahrzeug ebenfalls um. Die Feuerwehr konnte den leicht verletzten Mann über die Dachluke der Fahrerkabine befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Er wurde ins Benrather Krankenhaus transportiert.

Das auslaufende Hydrauliköl sowie geringe Mengen auslaufender Treibstoff konnten aufgefangen werden. Der leicht beschädigte Dieseltank wurde mittels Dichtpaste provisorisch abgedichtet. Die bereits ausgelaufenen Betriebsstoffe streuten die Einsatztkräfte mit Bindemittel. Aufwendig gestaltete sich der weitere Verlauf des Einsatzes. Die Spezialkräfte von der Wache Umweltschutz richteten mit dem Feuerwehrkran und dem sogenannten Rüstwagen den Lkw samt Abrollbehälter wieder auf.

Nach etwa vier Stunden war der zeitaufwendige Einsatz für die 35 Einsatzkräfte beendet.