Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus

| Einsatzmeldung

Feuerwehr bringt Zimmerbrand schnell unter Kontrolle. Die Wohnung ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Personen kamen nicht zu schaden.

Mittwoch, 6. November 2019, 8.53 Uhr, Meyerhofstraße, Holthausen

Am Mittwochmorgen meldeten Anwohner eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Holthausen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, kam dichter Qualm aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss. Durch die starke Hitzeentwicklung schmolzen bereits die Jalousien der Brandwohnung und die Gebäuderückseite war ebenfalls verraucht. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich noch Menschen in der Wohnung aufhielten. Daraufhin wurden umgehend drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt, zwei Trupps verschafften sich über den Treppenraum und ein Trupp über die Drehleiter Zugang zur Wohnung um nach Menschen zu suchen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden auch die benachbarten und darüber liegenden Wohnungen kontrolliert, um eine Gefährdung weiterer Bewohner auszuschließen. Dazu musste eine Wohnung gewaltsam geöffnet werden. Die vorgehenden Einsatzkräfte konnten schnell Entwarnung geben, es waren keine Menschen zu finden und die umliegenden Wohnungen sowie das Treppenhaus konnten rauchfrei gehalten werden.

Das Feuer konnte mit zwei Strahlrohren gelöscht werden, wobei die Brandwohnung ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar ist. Der Sachschaden wird durch den Einsatzleiter auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen.