Zimmerbrand in Einraumwohnung

| Einsatzmeldung

Löschschlauch der Feuerwehr

Feuerwehr löscht die Flammen und befreit Wohnungen vom Brandrauch

Donnerstag, 19.09.2019, 20.49 Uhr, Adersstraße, Friedrichstadt

Bei einem Zimmerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Adersstraße entstand am Donnerstagabend ein Sachschaden von etwa 30.000 EUR. Ein Zimmer brannte aus. Höherliegende Wohnungen mussten von der Feuerwehr entraucht werden.  

In den gestrigen Abendstunden wurde der Feuerwehr Rauch aus einem Fenster gemeldet. Die kurz danach eintreffenden Feuerwehrleute stellten fest, dass dichter Rauch aus einem Fenstern im zweiten Obergeschoss drang und auch die Gebäuderückseite bereits verraucht war. Der Einsatzleiter entsendete umgehend mehrere Einsatzkräfte ins Gebäude. Während ein Löschtrupp den Brand in der Einraumwohnung bekämpfte und dort nach Personen suchte, lüftete ein zweiter Trupp den verrauchten Treppenraum. Der Einsatzleiter konnte bereits gut 30 Minuten nach der Alarmierung "Feuer aus" an die Leitstelle der Feuerwehr melden. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte die angrenzenden Wohnungen auf Raucheintritt. Dazu mussten einige Wohnungen gewaltsam geöffnet werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Wohnungen über eine Lüftungsleitung der Badezimmer miteinander verbunden sind und hierüber die Wohnungen in den drei höheren Geschossen ebenfalls verraucht waren.

Die Feuerwehrleute konnten mit Hochleistungslüftern die betreffenden Wohnungen vom giftigen Qualm befreien.

Die Bewohner des Hauses hatten sich zum Teil schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie begeben. Die übrigen Bewohner, in den rauchfreien Wohnungen, konnten im Gebäude bleiben. In der Brandwohnung wurde keine Menschen vorgefunden. Der Inhaber der Brandwohnung kehrte noch während der Löscharbeiten nach Hause zurück.

Durch den Einsatzleiter wird der Schaden auf etwa 30.000 EUR geschätzt. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet.

Die letzten der rund 20 Einsatzkräfte kehrten nach gut zwei Stunden zu ihren Wachen zurück.