Zwei Arbeiter auf Baustelle verschüttet

| Einsatzmeldung

Feuerwehr befreit Verschütteten, zwei Verletzte kam in ein Krankenhaus

Dienstag, 19. Juni 2018, 7.08 Uhr, Schwannstraße, Golzheim

Auf einer Baustelle an der Schwannstraße kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Abrutschen einer Böschung die dabei zwei Bauarbeiter verschüttete. Schnell konnten die beiden Männer befreit und zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus traportiert werden.

Gegen 7.08 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Notruf, dass auf einer Baustelle zwei Bauarbeiter verschüttet wurden. Aufgrund der Meldung entsendete der Leitstellendisponent die Einsatzkräfte der Feuerwachen Münsterstraße, Behrenstraße, den Führungsdienst, Sonderfahrzeuge und den städtischen Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse. Bereits nach fünf Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreite sich ein Bauarbeiter mit Unterstützung seiner Kollegen aus der Baugrube und der zweite Arbeiter war in der circa fünf Meter tiefen Baugrube bis zur Hüfte verschüttet.

Um ein weiteres Abrutschen der Böschung zu verhindern, sperrten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich weiträumig ab. Sofort sicherte ein Höhenretter die verschüttete Person gegen weiteres Einsinken in das Erdreich. Nach kurzer Zeit konnte auch der zweite Mann durch die Feuerwehr und mit Unterstützung der Kollegen befreit werden. Beide Arbeiter wurden vom Rettungsdienst medizinisch betreut und im Anschluss in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung transportiert.

Es kamen keine weiteren Menschen bei dem Einsatz zu schaden. Nach rund fünfundvierzig Minuten war der Einsatz für die 45 Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte beendet. Für die Dauer des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen.