Zwei Grasflächenbrände gleichzeitig im Düsseldorfer Norden abgelöscht

| Einsatzmeldung

Symbolbild

Zwei Flächenbrände am Lohauser Deich innerhalb kurzer Zeit wurden durch die Feuerwehr Düsseldorf schnell gelöscht und somit eine weitere Brandausbreitung verhindert. Es wurden keine Personen verletzt. Die Waldbrandgefahr und die Gefahr von Grasflächenbränden bleibt hoch!

Dienstag, 17. Juli, 12:46 Uhr, Lohauser Deich, Kaiserswerth

Heute Mittag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf die Meldung über einen Flächenbrand am Lohauser Deich in Düsseldorf-Kaiserswerth. Der Disponent entsandte darauf die zuständige Feuerwache Flughafenstraße und die Löschgruppe Kaiserswerth der Freiwilligen Feuerwehr . Der Einsatzleiter meldete nach der Lageerkundung, dass die Böschung auf einer Fläche von circa 70 Quadratmetern brenne. Er ließ umgehend einen Löschangriff mit zwei Löschrohren vornehmen. Nur kurze Zeit später meldeten Passanten der Feuerwehr einen weiteren Brand. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer sich auf einen in der Nähe gelegenden Bauernhof ausbreitet, wurden zusätzlich der Führungsdienst und weitere Löscheinheiten mit Tanklöschfahrzeugen der Feuerwachen in Oberkassel, Flingern und Gerresheim alarmiert. Dort brannten auf einer Fläche von circa 250 Quadratmetern ein gemähtes Getreidefeld sowie drei Strohballen. Beide Brände konnten durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute mit viel Löschwasser gelöscht werden und somit eine weitere Ausbreitung verhindert werden.


Die Kontrolle der Flächen nach Glutnestern blieb ergebnislos. Beide Einsätze waren für die 45 Einsatzkräfte nach rund einer Stunde beendet.

Die Feuerwehr Düsseldorf weist nochmal ausdrücklich auf die hohe Brandgefahr in Wäldern, auf Feldern und Grasflächen hin.