Herzlich willkommen im Team!

Die Feuerwehr Düsseldorf bietet auch im nächsten Jahr wieder Ausbildungsplätze für

  • die Stufenausbildung zur Brandmeisterin bzw. zum Brandmeister und für
  • eine Brandreferendarin bzw. einen Brandreferendar

an.

Nicht angeboten wird derzeit

  • die Ausbildung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst)
  • die traditionelle Ausbildung zur Brandmeisteranwärterin bzw. zum Brandmeisteranwärter (vorausgesetzt mindestens Hauptschulabschluss und eine handwerkliche Berufsausbildung).

Fragen und Antworten zu Bewerbung und Auswahlverfahren

Fehlsichtigkeit?

Du hast eine bekannte Fehlsichtigkeit und möchtest wissen, ob diese einer erfolgreichen Bewerbung für eine Laufbahnausbildung im feuerwehrtechnischen Bereich im Wege stehen könnte?

Die Punkte 2 bis 2.2.2  in der Anlage 6 der "Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)" sind maßgebliche Vorgabe.

Fragen dazu kann Dir Dein Augenarzt oder Optiker beantworten.

Ablauf des Auswahlverfahrens?

Wie läuft denn so ein Auswahlverfahren eigentlich ab? Wie kann ich mich vorbereiten? Muss ich mehrmals in Düsseldorf erscheinen?

Die Antworten auf diese Fragen findest Du hier!

Körperlicher Einstellungstest

Um Dich optimal vorbereiten zu können, kannst Du Dir hier die vorgegebenen Übungen des körperlichen Einstellungstests anschauen.

Noch Fragen?

Etwas höher auf dieser Seite gelangst Du durch einen Klick auf Deinen Schulabschluss auf die Seiten des Karriereportals. Dort kannst Du Deine Online-Bewerbung starten und wichtige Informationen zu der jeweiligen Ausbildung erhalten. Falls dann noch Fragen offen sind, wird Dir hier weitergeholfen:

 

Gudrun Wilkens
Telefon 0211 - 8921170
gudrun.wilkens@duesseldorf.de

 

Wolfgang Ostuni
Telefon 0211 - 8920502
wolfgang.ostuni@duesseldorf.de

 

Holger Haering
Telefon 0211 - 8920519
holger.haering@duesseldorf.de