Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf Landeshauptstadt Düsseldorf restituiert Meißener Porzellanteller mit Schmetterlingsdekor Die Landeshauptstadt Düsseldorf gibt einen Meißener Porzellanteller mit Schmetterlingsdekor aus dem 18. Jahrhundert an die rechtmäßigen Erben zurück. Das Objekt kam über die Sammlung Schneider in das Hetjens - Deutsches Keramikmuseum. Ein Teil dieser Porzellansammlung wurde der Stadt 1974 gestiftet. Bei Untersuchungen des Objektes konnte das Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf rote Farbreste auf der Unterseite des Tellers als Rückstände einer Inventarnummer identifizieren. Diese wurde im Rahmen der sogenannten "Schlossbergungen" in dem bei Leipzig gelegenen Schloss Schönwölkau 1951auf den Teller aufgebracht. Ursprünglich gehörte das Schloss dem Grafen Vitzthum von Eckstädt. Im Zuge der Bodenreform vom 10. September 1945 wurde er enteignet. Im Jahr 2015 wurde bereits vom Freistaat Bayern, der den anderen Teil der Sammlung Schneider 1971 erhielt, ein erster Teller mit Schmetterlingsdekor aus dem damals beschlagnahmten Eigentum des Grafen restituiert. Mit der Rückgabe des Meißener Porzellantellers ist von der Landeshauptstadt Düsseldorf erstmals ein DDR-entzogenes Kulturgut restituiert worden. Redaktion: Ilgenstein, Valentina 05.03.2021 Zur Online-Version: http://www.duesseldorf.de/index.php?id=700021293&tx_pld_frontpage%5Bnews%5D=36743