Aktionen im Filmmuseum zur Kindermuseumsnacht 2023
Am
Aktion 1: Wild, lustig und laut - Kinozauber in der Black Box:
Im Kino Black Box können Kinder zusammen mit ihren erwachsenen Begleitungen in kleinen Gruppen das hauseigene Kino erkunden. Dort steht die wertvolle „Welte“- Kinoorgel, der wir live verblüffenden Ton-Effekte wie eine Schiffssirene, Vogelgezwitscher oder Regenprasseln entlocken. Anschließend werden die kleinen Gäste selbst aktiv: Welche Geräusche machen Katze, Frosch oder Löwe? Mit ihren eigenen Stimmen - mal laut, mal leise – mit Händen und Füßen „vertonen“ die Kinder einen lustigen Kurzfilm. Danach wirft die Gruppe einen Blick in einen Raum, der sonst für unsere Kinogäste verschlossen ist: Der Vorführraum! Zum Abschluss präsentieren wir einen witzigen Tierfilm aus dem hauseigenen Filmarchiv.
Anfangszeiten: 18:00, 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr
Dauer: pro Workshop 30 bis 40 Minuten
Treffpunkt: Foyer Filmmuseum
Maximale Teilnehmendenzahl: 40 pro Workshop inklusive erwachsene Begleitung
Aktion 2: Taschenlampenführung:
In kleinen Gruppen (möglichst ohne erw. Begleitung) wird im Dunkeln nur mit Taschenlampen ausgerüstet, ein exklusiver Teil des Museums im Filmstudio erkundet. Vorbei an Kameras, Windmaschinen und einem riesigen Löwen suchen wir einen geheimnisvollen Schatz.
Anfangszeiten: 18:30, 19:30, 20:30 und 21:30 Uhr
Dauer: pro Taschenlampenführung circa 30 Minuten
Treffpunkt: 3. Etage Treppenhaus zum Studio
Maximale Teilnehmendenzahl: 12 (ohne erw. Begleitung)
Aktion 3: Erlebnisführung:
Boing, Rrrrrrums und Klong! Die Synchronisations-Station mit zwei tierischen Charakteren lädt ein, einen lustigen Animations-Tierfilm mit eigenen Geräuschen zu vertonen. Dabei lernen die Kinder (möglichst ohne erw. Begleitung) den Umgang mit digitalen Medien und können den gezeichneten Tieren im Film ihre eigene Stimme geben. Weiter kann an der Virtual-Reality Station dem digitalen Museumskätzchen ein Schnurren entlockt werden. Beim "FaceRig" schaut man in sein tierisches Spiegelbild und wird zum Hirsch.
Anfangszeiten: 18:00, 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr
Dauer: der Erlebnisführung circa 40 Minuten
Treffpunkt: 1. Etage, Pantheon (Schwertvitrine)
Maximale Teilnehmendenzahl: 12 (ohne erw. Begleitung)
Wartestationen:
Und wenn es im Museum gerade zu voll ist? Im Studio FX (Vorplatz) bieten wir zur Einstimmung auf unser aktuelles tierisches Thema eine Kreativstation mit Daumenkinos an. Wartende Eltern können in der 2. Etage an Kurzführungen teilnehmen.
Organisatorische Hinweise
Alle Kurse ohne Anmeldung, begrenzte Teilnehmendenzahl, wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen zu den Aktionen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Altersempfehlung: 5 - 12 Jahre