Im Bahnhofskino um die Welt X - 42nd Street Düsseldorf-Weekender
| News Sammlung - Amt 41-214
MONDO BIZARR präsentiert eine bunte 35mm-Reise durch die Bahnhofskinos dieses wundersamen Planeten: Wir reisen um die ganze Welt von Kalifornien und Südkorea bis in die Steppen Afrikas, vom Weltraum bis ins amerikanische Hinterland, von den heißen Stränden Spaniens bis in den umkämpften Luftraum Chinas und schließlich landen wir im guten alten dirty ole‘ New York! Ein Psychokiller, ein Karatetöter, wahnsinnige Politiker, eine sexy Astronautin, psychopathische Hillbillies, lüsterne, heldenhafte Soldaten und eine brutale Rächerin buhlen um die Aufmerksamkeit der verwunderten Zuschauer*innen! Drei Tage, acht Filme: Eine Zelluloid-Weltreise, die Sie so schnell nicht vergessen werden!
Neben regulären Tickets kann auch eine Dauerkarte für das Wochenende erworben werden: 30,00 Euro, mit Black-Box-Pass 20,00 Euro · Alle Filme mit Einführung.
Das Programm:
FR 14.2. 20.30
WICKED, WICKED · BIS DIE GÄNSEHAUT ERSTARRT
USA 1973 · 95 min · DF · 35mm · FSK 18 · R: Richard L. Bare · B: Richard L. Bare · K: Frederick Gately · D: David Bailey, Tiffany Bolling, Randolph Roberts u. a.
Ein früher Slasher-Film mit einem besonderen Gimmick: Die grauenhaften Taten des Psychopathen werden in sogenanntem Duo-Vision festgehalten! Das breite Cinemascope-Format wird als Split Screen geteilt und zeigt das packende Geschehen durchaus gekonnt aus verschiedenen Perspektiven. Richard L. Bares WICKED, WICKED ist eine rare 42nd-Street-Kuriosität, die man unbedingt im (Bahnhofs-) Kino erleben sollte!
Im Anschluss, ca. 22.30 Uhr
DOLAON OEDARI · DIE TODESKRALLE DES KARATETÖTERS
COR 1974 · 88 min · DF · 35mm · FSK 18 · R: Lee Doo-yong · B: Dong-hun Yu · K: Jong-geol Choi · D: Ian Han, Yeong-moon Kwon, Ae-Jeong Jeong u. a.
Wenn ein Alternativ-Titel HE WHO RETURNED WITH ONE LEG lautet, dann kann der Film nicht schlecht sein – vor allem, wenn es sich um einen Eastern handelt! Hauptdarsteller Han war in den Siebzigern eine Art koreanische Antwort auf Bruce Lee und schmückte so einige Filme mit seiner physischen Präsenz. So auch diesen klassischen Grindhouse-Klopper, welcher mit einigen hübschen Kämpfen und einem 15-minütigen Finale aufwartet! Mit Eintrittskarte des ersten Films ist die zweite Vorstellung kostenlos.
SA 15.2. 15.30 Uhr
RISE AND FALL OF IDI AMIN · DER SCHLÄCHTER IDI AMIN
GB·K·NIG 1981 · 89 min · DF · 35mm · FSK 18 · R: Sharad Patel · B: Wade Huie · K: Harvey Harrison · D: Joseph Olita, Thomas Baptiste, Geoffrey Keen u. a.
Die einzige Regiearbeit des Produzenten Sharad Patel (BACHELOR PARTY, 1984) hätte eine ernsthafte Biografie des brutalen Diktators Idi Amin, der von 1971 bis 1979 Uganda terrorisierte, werden können – stattdessen liefert er aber pures Exploitation-Kino ab, die Bahnhofskino Variante einer Politiker-Biografie, durchsetzt mit Sex und Gewalt. Erst Kevin McDonalds‘ THE LAST KING OF SCOTLAND (2006) sollte später das düstere Thema Idi Amin auf seriöse Art als Spielfilm aufbereiten.
SA 15.2. 18 Uhr
BARBARELLA
F·I 1968 · 98 min · DF · 35mm · FSK 16 · R: Roger Vadim · B: Roger Vadim, Southern nach einer Vorlage von Jean-Claude Forest K: Claude Renoir · D: Jane Fonda, John Philipp Law, Ugo Tognazzi u. a.
Ein Film, eine Legende: Basierend auf den gleichnamigen Comics inszenierte Roger Vadim mit seiner damaligen Ehefrau Jane Fonda in der Hauptrolle einen fantastisch ausgestatteten Pop-Art-Exzess, eine frivole Reise durch die Galaxis mit einer Hauptdarstellerin, welche weder das gewaltige „Orgasmotron“ noch „Verzückungspillen“ scheut, um ihren sexuellen Horizont zu erweitern – knallbunt, politisch unkorrekt und wahrer Kult, das sind die Abenteuer von Barbarella!
SA 15.2. 20.30 Uhr
MOTHER’S DAY · MUTTERTAG
USA 1980 · 90 min · DF · 35mm · FSK 18 · R: Charles Kaufman · B: Warren Leight, Charles Kaufman · K: Joseph Mangine · D: Nancy Hendrickson, Barbara Luce, Tiana Pierce u. a.
MUTTERTAG galt lange Zeit neben den ebenfalls mittlerweile freigegebenen Horrorklassikern THE EVIL DEAD (1981) und MANIAC (1980) als DER Inbegriff des beschlagnahmten Films: Dieser Film durfte einfach nicht auf das Publikum früherer Zeiten losgelassen werden. Dabei entpuppt sich Charles Kaufmans Kulthit als clevere, wilde Backwoods Splatter Satire - welche ordentlich Knete in die Kassen der legendären Produktionsfirma TROMA (THE TOXIC AVENGER, 1984) spielen sollte!
SO 16.2. 13 Uhr
MELODY IN LOVE
BRD 1978 · 89 min · DF · 35mm · FSK 18 · R: Hubert Frank · B: Hubert Frank · K: Franz X. Lederle · D: Britta Glatzeder, Sascha Hehn, Claudine Bird u. a.
Nach dem gewaltigen Erfolg von Just Jaeckins Softsex-Kultfilm EMMANUELLE (1974) sprossen so einige deformierte Ableger aus der Muttererde des internationalen Sexploitation-Kinos: Die deutsche Einmann-Bahnhofskino-Fabrik Hubert Frank (AUF DER ALM DA GIBT’S KOA SÜND, 1974) steuerte gar mehrere Beiträge zum Weichzeichnersex-Genre bei und inszenierte mit MELODY IN LOVE eine seiner unterhaltsamsten Varianten: Mauritius als exotische Location, hübsche Frauen und mitten drin Traumschiff-Chef Steward Sascha Hehn – da wird einem ganz warm ums Herz!
SO 16.2. 15.30 Uhr
JIAN QIAO YING LIE ZHUAN · JAGDGESCHWADER KAMIKAZE
TW 1977 · 82 min · DF · 35mm · FSK 16 · R: Chang Tseng-Chai · B: Hsiao-Chung Ho, Tung Chuan Wu · K: Hung-Chung Lin · D: Ching Li, Han Chin, Carter Wong u. a.
Luftkrieg zwischen China und Japan: In der auf Handlung getrimmten deutschen Fassung präsentiert JIAN QIAO YING LIE ZHUAN sich als spektakuläres, heroisches Actionspektakel mit exzessiven aber ziemlich gelungenen Miniatureffekten. Eastern Veteran Carter Wong hat einen Gastauftritt und die Modell-Flugzeuge explodieren im Minutentakt!
SO 16.2. 18 Uhr
MS. 45 · DIE FRAU MIT DER 45ER MAGNUM
USA 1981 · 80 min · DF · 35mm · FSK 18 · R: Abel Ferrara · B: Nicholas St. John · K: James Momel · D: Zoe Tamerlis Lund, Albert Sinkys, Darlene Stuto u. a.
Abel Ferrara, König des harten New Yorker Independent-Kinos, inszenierte mit MS. 45 seinen Beitrag zur 1981 immer noch immens populären Selbstjustiz-Thriller-Welle: Ein knüppelhartes, das damalige New York förmlich atmendes Werk mit einer stummen, unglaublich intensiven Hauptdarstellerin, die als traumati sierter Rachenengel auf der Suche nach ihren Peinigern durch die Stadt zieht und zur psychopathischen Mörderin mutiert. Ein brillant inszenierter Blick in den Abgrund.