Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Medienpädagogik

„Wenn die Leute mich fragen, ob ich auf einer Filmschule war, sage ich: »Nein, ich war im Kino«.” Quentin Tarantino

Das Filmmuseum als städtische Kultur- und Bildungsinstitution bietet eine große Auswahl von Veranstaltungsformen an, die einerseits eine Sensibilisierung der Besucherinnen und Besucher für visuelle Kultur und dem kritischen Umgang mit den audiovisuellen Medien abzielt und andererseits einen differenzierten Einblick in die Filmpraxis bietet.

Mit Hilfe eines fachspezifisch ausgebildeten Teams kann so auf unterschiedliche Zielgruppen wie Schulklassen, Lehrerinnen und Lehrer, Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene individuell eingegangen werden.

Die Ausrichtung der Kurse verfolgt teilweise einen interdisziplinären Ansatz, wie etwa die Einbindung von Aspekten aus bildender Kunst, Literatur, Theater oder Musik. Das Filmmuseum Düsseldorf möchte es seinen Besucherinnen und Besuchern auf spannende, kreative und lehrreiche Art ermöglichen, den vielfältigen Aspekten des Mediums Film zu begegnen.

Die medienpädagogische Arbeit des Filmmuseums hat eine lange Tradition, die bis in die frühen 1980er-Jahre zurück reicht, als Hartmut W. Redottée mit Filmseminaren im ehemaligen Filminstitut, dem Vorläufer des Filmmuseums, begann. Mit der wachsenden Nachfrage nach Seminaren und Workshops, vor allem für ein jüngeres Publikum, wurde das medienpädagogische Angebot stetig erweitert und aktualisiert.

Ihr Kontakt
für die Medienpädagogik

Karin Woyke
Tel0211.89-94730
Fax0211.89-29316
Karin.Woyke@ duesseldorf.de

Sprechzeiten
montags und mittwochs
14.00 - 17.00 Uhr
dienstags und donnerstags
09.30 - 11.30 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Karin Woyke

Treffpunkt aller Veranstaltungen

Foyer des Filmmuseums
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf

Bitte beachten Sie bei allen Veranstaltungen unbedingt die Altersangaben.
Für Veranstaltungen von einer Dauer ab 2 Stunden und länger empfehlen wir für die Pausen eine kleine Stärkung mitzubringen.
Dauerausstellung
Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

25. April 2014 | 06:59 Uhr

Fr
23°
Details Sa
21°
Details So
17°
Details