Die Kämmerei ist die Finanzverwaltung der Landeshauptstadt. Hier werden für jedes Haushaltsjahr (= Kalenderjahr) eine Haushaltssatzung und ein Haushaltsplan erstellt. Der Haushaltsplan bildet die Grundlage der stetigen Aufgabenerfüllung der Stadt Düsseldorf, indem die erforderlichen Finanzmittel den Fachbereichen der Verwaltung zur Verfügung gestellt und im Laufe des Haushaltjahres bewirtschaftet werden. Das Finanzcontrolling, das ebenfalls der Kämmerei obliegt, sichert dabei die wirtschaftliche, effiziente und sparsame Führung der Haushaltswirtschaft. Bereits während des jeweils laufenden Haushaltsjahres wird regelmäßig der Kommunalpolitik über den Stand der Haushaltswirtschaft berichtet, so dass eine frühzeitige Gegensteuerung bei Planabweichungen möglich ist.
Darüber hinaus finden Sie Informationen zum Thema Einführung eines kaufmännischen Rechnungswesens - Neues Kommunales Finanzmanagement (NKF).
Zum Stichtag 01.01.2009 wurde die Eröffnungsbilanz aufgestellt.
Auch bieten wir Ihnen hier einen ausführlichen Überblick über die Beteiligungen der Landeshauptstadt Düsseldorf an privatwirtschaftlichen Unternehmen. Das Beteiligungsmanagement wird jährlich im Rahmen eines Beteiligungsberichtes erstellt und zur Verfügung gestellt.
Wenn sie Fragen oder Anregungen zu unserem Internetangebot haben oder sich darüber hinaus informieren möchten, bitten wir Sie um eine E-Mail an: kaemmerei@duesseldorf.de.