Beteiligungsbericht 2015

Beteiligungsbericht 2015

Vorwort der Stadtkämmerin

Mit dem diesjährigen Beteiligungsbericht legt die Landeshauptstadt Düsseldorf nunmehr zum 25. Mal den Beteiligungsbericht vor, mit der Zielsetzung der interessierten Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungsträgern eine Entscheidungshilfe und eine erweiterte Sicht auf den städtischen Konzern zu geben.

Im Vergleich zu den Beteiligungsberichten der Vorjahre ist der Beteiligungsbericht 2015 deutlich umfangreicher geworden. Dies ist zum einen auf die Erweiterung des Kreises derjenigen verselbstständigten Aufgabenbereiche, über die zu berichten ist, und zum anderen auf die Erweiterung der Berichtsinhalte je verselbstständigten Aufgabenbereiches zurückzuführen.

So sind neben den Beteiligungen in den privatrechtlichen Rechtsformen von Kapital- bzw. Personengesellschaften und den Eigenbetrieben erstmals die Mitgliedschaften in Zweckverbänden, selbstständige Stiftungen und eine Anstalt des öffentlichen Rechts im Beteiligungsbericht aufgeführt.

Allgemeiner Teil

Allgemeiner Teil

Beteiligungsrichtlinien der Landeshauptstadt Düsseldorf

Public Corporate Governance Kodex für die Beteiligungen der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Allgemeine Hinweise

Die Darstellung der Bilanzen und der Gewinn- und Verlustrechnungen gemäß § 52 GemHVO NRW kann Rundungsdifferenzen enthalten. Im Einzelfall können sich aufgrund dieser Rundungsdifferenzen auch Abweichungen zu den im Lagebericht ausgewiesenen Werten ergeben.

Die Informationen für den Beteiligungsbericht über die wesentlichen Finanz- und Leistungsbeziehungen der Beteiligungen untereinander und mit der Stadt Düsseldorf beruhen auf Angaben der jeweiligen Gesellschaft. Durch unternehmensspezifische Buchungssystematiken können die gemeldeten Zahlen voneinander abweichen und sind in diesen Fällen nicht abstimmbar.