Ist die Nutzung des Düsseldorfer Geoportals / die Nutzung der Webdienste mit Kosten verbunden?

Grundsätzlich ist die Nutzung kostenfrei, bitte beachten Sie aber unsere Nutzungsbedingungen.

Welche Themen finde ich im Kartenviewer?

Angefangen mit Karten des Stadtgebietes in verschiedenen Maßstäben über Luftbilder bis hin zu einzelnen Fachthemen.

Kann ich einen eigenen WMS oder den eines Drittanbieters in den Kartenviewer der Landeshauptstadt Düsseldorf hinzuladen?

Grundsätzlich kann jeder Dienst eingebunden werden; die Druckausgabe erfolgt allerdings nur mit denen durch uns freigeschalteten Diensten.

In unserer Hilfe für den Kartenviewer haben wir beschrieben wie das Einbinden funktioniert.

Wie erhalte ich Auskunft über Geodaten, die nicht im Kartenviewer angeboten werden?

Diese Geodaten stehen zurzeit noch nicht als Dienste zur Verfügung. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Welche Koordinatensysteme werden im Kartenviewer für die Anzeige der Geodaten unterstützt?

Die Startansicht der Karte erfolgt in 'ETRS 89/UTM'; für die Kartenansicht kann auf 'WGS 84' umgestellt werden.

Wofür brauche ich 'Metadaten'?

Metadaten selbst beinhalten keine Daten, sie beschreiben lediglich Merkmale anderer Daten. So zum Beispiel wie aktuell, welche Ansprechpartner, etwas über die Entstehung sowie die Beschreibung des Daten- bzw. Diensteinhaltes.
Metadaten sollen auch dem besseren Auffinden der Geodaten und -dienste dienen.

Ich habe Fragen, Verbesserungsvorschläge zum Geoportal oder möchte auf Fehler hinweisen. Wer ist mein Ansprechpartner?

Das Geoportal der Landeshauptstadt Düsseldorf wird vom Vermessungs- und Katasteramt gepflegt.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.