"Dr. Wex macht dann interessante Ausführungen über die Rassenfrage"
| Amt 53 News
Die Mahn- und Gedenkstätte lädt am Montag, 24. März 2025, um 18 Uhr zum Vortrag "Dr. Wex macht dann interessante Ausführungen über die Rassenfrage" in das Beatrice-Strauss-Zentrum, Markstraße 2 (Innenhof). Der Eintritt ist kostenfrei.
Im Kreishaus an der Kasernenstraße war das Gesundheitsamt des Kreises Düsseldorf-Mettmann untergebracht. Dessen Leiter, Dr. Hellmut Wex, betätigte sich nach der Verkündung des "Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" als charismatischer und beflissener Verfechter der Zwangssterilisation vermeintlich Erbkranker. In regelrechten Werbefeldzügen und Vortragsreihen warb der SS-Mann für die Rassenpolitischen Ziele des Regimes. In den Anstalten und Fürsorgeheimen der Region ließ er sich "Kandidaten" für den Eingriff vorführen.
Der Vortrag von Dr. Baastian Fleermann, Leiter der Mahn- und Gedenkstätte, beleuchtet den Lebensweg des Amtsarztes, seine Rolle in der NS-Gesundheitspolitik und seine weitere Karriere in der Hansestadt Bremen. Eine gemeinsame Veranstaltung des Düsseldorfer Geschichtsvereins e. V. und der Mahn- und Gedenkstätte.
Zu Beginn des Abends hält PD Dr. med. Max Skorning (Foto), Leiter des Gesundheitsamtes Düsseldorf, ein Grußwort.