Rückblick 2021

Rückblick 2021

Anders als in den vergangenen Jahren konnten am 8. März coronabedingt nicht bis zu 600 Personen zu einer Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages zusammen kommen. Das bedeutete allerdings nicht, dass der Internationale Frauentag in Düsseldorf ausfiel. Vielmehr gab es eine Veranstaltung , die trotz ihrem digitalen Format, den Präsenzveranstaltungen in nichts nachsteht.

Passend zu den aktuellen Entwicklungen trägt die diesjährige Veranstaltung die Überschrift "We take Care – Sorgearbeit fair teilen". Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller richtete ein Grußwort an die Zuschauer*innen. Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart führte als Moderatorin durch das Programm.

Damit möglichst viele Interessierte die Gelegenheit haben, die Online-Veranstaltung zu sehen, wurden die Beiträge der einzelnen Akteur*innen vorab aufgenommen.

Rückblick 2020

Rückblick 2020

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und das Gleichstellungsbüro haben anlässlich des Internationalen Frauentags am Sonntag, 8. März, zu einer Matinee in das Düsseldorfer Schauspielhaus eingeladen. Der Einladung waren über 600 Personen gefolgt.

Der Internationale Frauentag gehört in Düsseldorf zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Bereits seit sechs Jahren laden die Bürgermeisterin und das Gleichstellungsbüro Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am 8. März zu einer Feierstunde ein. Die erste gemeinsame Veranstaltung fand 2015 bereits im Düsseldorfer Schauspielhaus statt. Nach nun sechs Jahren kehrt die Veranstaltung in diesem Jahr als Matinee unter dem Titel "Feminismus 2020" in das Haus am Gustaf-Gründgens-Platz zurück. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke: "Die Feier zum internationalen Frauentag passt hervorranged ins Schauspielhaus, denn Partizipation spielt hier im Haus auch immer eine große Rolle und in einem partizipatorischen Prozess bereiten wir Frauen nun seit 2015 diese Veranstaltung vor."

Rückblick 2019

Rückblick 2019

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, die Hochschule Düsseldorf und das Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt haben gemeinsam zu einer Festveranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages eingeladen. Der Einladung sind über 450 Personen gefolgt. Die Veranstaltung unter dem Motto "Frauen für ein starkes Europa" fand am Freitag, 8. März, in der Hochschule Düsseldorf statt.

Neben einem Vortrag von Prof. Dr. Ute Klammer mit dem Titel "Rückenwind, Gegenwind oder Flaute? Der Beitrag der Europäischen Union zur Gleichstellung der Geschlechter" gab es einen kulturellen Beitrag des Düsseldorfer Schauspielhauses: Karin Pfammatter hat aus Elfriede Jelineks "Das Licht im Kasten" gelesen. Die Moderation an dem Abend übernahm Elisabeth Wilfart, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ein Höhepunkt war die Verleihung des ersten Gleichstellungspreises der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der DJK TuSA 06 e. V. wurde im Rahmen der Feierlichkeiten durch Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke mit dem ersten Düsseldorfer Gleichstellungspreis ausgezeichnet. Die Laudation hielt Sigrid Wolf, Regionsgeschäftsführerin DGB Düsseldorf-Bergisch Land, in ihrer Funktion als Mitglied der Jury zum ersten Düsseldorfer Gleichstellungspreis.

"Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder Düsseldorfer Verbände und Institutionen an den Vorbereitungen beteiligt haben und durch den Programmpunkt '60 Sekunden' sichtbar werden", erläutert Klaudia Zepuntke, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf.

"Ein gerechtes und starkes Europa funktioniert nur über Solidarität, daher freue ich mich, dass so viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer der Einladung gefolgt sind", so Elisabeth Wilfart, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Rückblick 2018

Titel Eintrittskarte

Rückblick 2018

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke hat gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro sowie in Zusammenarbeit mit verschiedenen frauenpolitischen Institutionen und Gewerkschaften zum Internationalen Frauentag am Donnerstag, 8. März, eingeladen. Passend zum Jubiläum des Frauenwahlrechts in diesem Jahr fand die Veranstaltung unter der Motto "Streitbare Frauen – 100 Jahre Frauenwahlrecht" mit einem abwechslungsreichen Programm im Savoy Theater statt. Über 500 Gäste folgten der Einladung und sorgten für eine völlig ausgebuchte Veranstaltung zum Weltfrauentag.

"Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr ein Vortrag der Journalistin Rebecca Beerheide, Herausgeberin des Buches '100 Jahre Frauenwahlrecht - viel erreicht wie weiter?'. Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder Düsseldorfer Verbände und Institutionen an den Vorbereitungen beteiligt haben und durch den Programmpunkt "60 Sekunden" auch am Abend selbst sichtbar wurden", erläuterte Klaudia Zepuntke, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf.

"Das Motto der Veranstaltung weist auf das Jubiläum '100 Jahre Frauenwahlrecht' hin. Neben dem Erreichten soll mit der Veranstaltung aber auch auf die weiterhin bestehenden Benachteiligungen hingewiesen werden", so Elisabeth Wilfart. "Auch wenn frauenpolitische Themen jeden Tag Aufmerksamkeit verdienen, gilt es, am 8. März im internationalen Verbund Gleichberechtigung zu fordern und durch Aktionen und Veranstaltungen auf Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen hinzuweisen", sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf weiter.

Rückblick 2017

Rückblick 2017

600 Frauen und Männer folgten der Einladung des Landtags NRW und der Landeshauptstadt Düsseldorf anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2017. Passend zur Landtagswahl am 14. Mai 2017 standen unter dem Motto »Damenwahl« frauenpolitische Themen in der Podiumsdiskussion, die durch unterschiedlichste Fragen seitens der Kooperationspartner*innen formuliert wurden, im Mittelpunkt. Durch das abwechslungsreiche Programm mit Poetry Slam (Ella Anschein und Aylin Çelik) und musikalischen Darbietungen (Trio "Abends mit Beleuchtung") führte Cornelia Benninghoven.

Rückblick 2016

Rückblick 2016

Bereits zum zweiten Mal hat Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke gemeinsam mit dem Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern und verschiedenen frauenpolitischen Institutionen und Gewerkschaften am 8. März zu einer Festveranstaltung eingeladen. Die Veranstaltung fand unter dem Motto "Frauen - Flucht - Freiheit" in der Turbinenhalle der Stadtwerke statt und erfolgte mit Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf. Im Mittelpunkt stand dabei ein Vortrag von Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland. Nach den unterschiedlichen, einfallsreichen und bunten Beiträgen aller Beteiligten zum Thema der Veranstaltung bzw. zum Internationalen Frauentag in ihren "60 Sekunden", erfüllte am Schluss Swing die Turbinenhalle: Maren Kroymann präsentierte mit ihrer Band einen Auszug aus ihrem Programm "In my Sixties". Moderatorin Claudia Monréal führte durch den Abend, an dem weit mehr als 400 Besucher*innen teilnahmen.

Rückblick 2015

Rückblick 2015

Am 8. März folgten mehr als 700 Interessierte der Einladung von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke zum Internationalen Frauentag in das Düsseldorfer Schauspielhaus.

Auf die Gäste wartete ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen Darbietungen, einer Podiumsdiskussion zum Thema "Mut und Taten" und einem bewegendem Vortrag der Publizistin Maria von Welser aus ihrem neuen Buch "Wo Frauen nichts wert sind".

Oberbürgermeister Thomas Geisel dankte allen Akteurinnen für die gelungene Veranstaltung und überreichte Rosen. Den Abschluss bildete ein Empfang im Foyer des Schauspielhauses.