Peter Thomas Heydrich

geboren 2. März 1931 in Berlin
gestorben am 22. November 2003 in Düsseldorf

Beruf
Lyriker

Biografie
Peter Thomas Heydrich war ältester Sohn des deutschen Journalisten und SS-Obersturmführers Heinz Heydrich (1905-1944). In Berlin geboren und aufgewachsen, studierte Peter Thomas Heydrich Psychologie und Germanistik. Wenig später fasste er den Entschluss Schauspielunterricht zu nehmen. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte er auf der Studentenbühne an der Universität Tübingen und war als Regieassistent bei Erwin Piscator tätig. Anschließend arbeitete Heydrich selbst zehn Jahre lang als Regisseur und Schauspieler in Düsseldorf und Wuppertal mit Inszenierungen von Arrabal bis Wilder und Rollen von Anouilh bis Williams – unter anderem spielte er auch neunzigmal den Mackie Messer am Brüsseler Cirque Royal.
Vor allem war Heydrich aber auf den Bühnen Düsseldorfs und der näheren Umgebung zu Hause. Er gab Leseabende mit Texten von Gottfried Benn, Heinrich Heine, Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky, häufig mit musikalischer Begleitung. Erwähnenswert sind vor allem Heydrichs Matineen und Soireen in der Markuskirche des Düsseldorfer Stadtteils Vennhausen und seine Auftritte im Palais Spee, auch lehrte er an der VHS Ratingen.

Typ: Sammlung
Ordnung: verzeichnet (Ablieferungsliste)
Nutzung: frei
Signatur: SLG Heydrich

Inhalt
Arbeitsmaterialien (Noten- und Liedtexte, Konzepte für die literarischen Programme), wenige Korrespondenzen; Zeitungsausschnittssammlung.