Umwelt

Was gilt als Schadstoff? Wo können sich Schadstoffe überall verstecken? Und wie können sie entsorgt werden? Wer möglichst unbelastet in sein neues Heim ziehen möchte, sollte sich vor Baubeginn in Sachen Umweltschutz beraten lassen.

 

Schadstoffe

Im Düsseldorfer Umweltamt finden Sie Antworten auf Ihre Fragen bezüglich möglicher Altlasten und Verunreinigungen. Im Zweifelsfall sollte eine Verträglichkeitsprüfung durchgeführt werden; im Ernstfall müssen Sie den Baugrund sanieren.

Außerdem informiert das Amt darüber, welche Auswirkungen auf die Umwelt Ihr Bauvorhaben mit sich bringen könnte. So gelten je nach Projektart unterschiedliche Genehmigungsbedingungen, die Sie in Ihren Antragsunterlagen berücksichtigen sollten. Gut beraten sind Sie hier auch, wenn Sie umweltfreundliche Baustoffe verwenden, Bauabfälle der Wiederverwertung zuführen oder Bauschutt entsorgen möchten.

 

Pflanzen

Gerade wollten Sie die Umrisse Ihres künftigen Wohnzimmers in die Erde zeichnen, konnten aber vor lauter Bäumen den Baugrund nicht sehen. Bevor Sie jetzt zu Säge und Axt greifen, sollten Sie beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt nachfragen. Hier erhalten Sie Auskunft darüber, wie viel Grün Sie abholzen dürfen und was mit dem Abschnitt zu geschehen hat.

 

Energie

Wer Energie spart, schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Die Service Agentur Altbausanierung SAGA weiß, wie man die Heizkosten in Altbauten senkt.

 

Zurück zur Übersicht