Beratung für Obdachlose
Beratung für Obdachlose
Die Beratungsstelle für Obdachlose richtet sich an alle, die nicht in der Lage sind, sich eigenständig eine neue Wohnung oder eine vorübergehende Unterkunft zu beschaffen.
Für eine kurzfristige Unterbringung stehen die Notschlafstellen für obdachlose Männer, Harkortstraße 27, beziehungsweise für obdachlose Frauen, Querstraße 4, zur Verfügung. Diese Notschlafstellen sind täglich rund um die Uhr besetzt. Die Nachtunterkunft für Männer, Kaiserswerther Straße 13, ist täglich von 19.30 bis 8.30 Uhr geöffnet.
Spätestens am folgenden Werktag erfolgt im Rahmen eines Beratungsgespräches die Klärung Ihrer Situation. Hierbei wird die für Sie passende Hilfe ausgearbeitet. Hierzu zählen zum Beispiel die Vermittlung in Einrichtungen und Angebote der Wohnungslosenhilfe
Die Beratung unterstützt auch bei der Suche nach einer neuen Wohnung und vermittelt den Kontakt zum Amt für Wohnungwesen.
Zum Beratungsgespräch bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass (gegebenenfalls Nachweis des Aufenthaltstitels) sowie Einkommensnachweise mit.