Durch die Nutzung von Gartenbrunnen in den Verunreinigungsgebieten können die Schadstoffe mit dem Gießwasser in bisher nicht verunreinigte Bodenbereiche sowie in Nutz- und Zierpflanzen verlagert werden. Aus der zurückliegenden Nutzung des Grundwassers wird nicht von gesundheitlichen Beeinträchtigungen für die Betroffenen ausgegangen. Eine Gefährdung bei weiterhin uneingeschränkter langfristiger Nutzung des verunreinigten Grundwassers kann nicht ausgeschlossen werden. Die Verwendung von Grundwasser zu Bewässerungszwecken wurde deshalb im Sinne eines vorbeugenden Boden- und Gesundheitsschutzes per Allgemeinverfügung in den folgenden Verunreinigungsbereichen untersagt. Die Gebiete der Nutzungsuntersagung werden regelmäßig auf Grundlage der fortlaufenden Untersuchungen räumlich angepasst.

PFAS-Verunreinigungen in Düsseldorf

PFAS-Verunreinigung Hilden / Benrath

Im Jahr 2014 wurde im Verunreinigungsbereich Hilden / Benrath erstmals eine zusammenhängende PFAS-Grundwasserverunreinigung ermittelt und seitdem weiter erkundet. Der Haupteintrag geht von einem Industriegelände nahe der Stadtgrenze zu Düsseldorf aus.

Grundwasserverunreinigung durch PFAS und CKW in Hilden / Benrath

PFAS-Verunreinigung Lohausen / Kaiserswerth

Im Jahr 2007 wurden erstmals im Rahmen der routinemäßigen Grundwasserüberwachung Grundwassermessstellen auch auf per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) untersucht und in einzelnen Messstellen in Lohausen und Kaiserswerth festgestellt.

Diese und weitere Grundwassermessstellen wurden auch in den Folgejahren beprobt und analysiert. Durch den Bau von neuen Grundwassermessstellen konnte im Herbst 2012 erstmals eine Kartierung der Ausdehnung der Grundwasserverunreinigung (Flächendarstellung) erstellt werden.

Grundwasserverunreinigung durch PFAS im Düsseldorfer Norden

PFAS-Verunreinigung Gerresheim

Im Jahr 2009 wurde eine Grundwasserverunreinigung durch PFAS in Gerresheim westlich der Straße Nach den Mauresköthen nachgewiesen, die offensichtlich ursächlich mit dem Löschschaumeinsatz beim Großbrand einer Lagerhalle im Jahr 2001 zusammenhängt.

Allgemeines zu PFAS

Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) – früher auch als perfluorierte Tenside (PFT) oder per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) bezeichnet – sind eine Gruppe synthetisch hergestellter, persistenter organischer Stoffe, die in der Natur ausschließlich durch den Menschen bedingt vorkommen. Sie werden aufgrund ihrer oberflächenaktiven Eigenschaften (wasser-, fett- und schmutzabweisend) in zahlreichen Industrieprodukten, in Galvaniken sowie in Feuerlöschschäumen verwendet. Weiterführende Informationen und Bewertungsmaßstäbe finden Sie hier: PDF-Infopapier (760 KB)

Kontakt

  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
    Startseite
  • Abteilung
    Gewässerschutz und Altlasten


    E-Mail
  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Tel. 0211 - 8925011
    Fax 0211 - 8929403