Johanniter-Tagesklinik

Marbacher Str. 79

40597 Düsseldorf

Kontakt: Frau Hofmann

Tel.: 0211 - 703008 oder 0211 - 703009

 

 

 


Bietet Ihr Krankenhaus eine Infrastruktur die der Selbsthilfe die Arbeit im Krankenhaus erleichtert bzw. ermöglicht?
Wie erfolgt die Bereitstellung von Räumen oder Präsentationsmöglichkeiten?
Können z. B. Flyer ausgelegt werden?
Wir sind eine kleine Klinik (30 Plätze) mit festen Öffnungszeiten von montags bis freitags. Während der Öffnungszeiten werden alle Räume für die Therapien genutzt, eine Vergabe der Räume außerhalb der Öffnungszeiten ist nicht möglich.
Flyer und andere Veröffentlichungen werden regelmäßig ausgelegt. Auch können natürlich jederzeit auf Anfrage Flyer der Klinik zur Verfügung gestellt werden
Werden Ihre Patienten regelmäßig über die Angebote der Selbsthilfe informiert?
Wenn ja, wann und durch wen?
Werden individuelle Bedürfnisse der Selbsthilfe berücksichtigt?
Im Rahmen der individuellen Sozialberatung und im Rahmen der Sozialtrainingsgruppen werden die Patienten regelmäßig über Selbsthilfegruppen und die Arbeit des Selbsthilfe-Service-Büros informiert.
Unterstützen Sie die Öffentlichkeitsarbeit von Selbsthilfegruppen?
Ermöglichen Sie der Selbsthilfe die Teilnahme am "Tag der offenen Tür" oder einer ähnlichen Veranstaltung?
Entfällt, da an die Klinik selber keine Selbsthilfegruppen angebunden sind, beziehungsweise es keine entsprechenden Veranstaltungen gibt.
Findet im nächsten Jahr eine Veranstaltung statt an der die Selbsthilfe beteiligt werden kann? (Stand: 2010) Es ist keine derartige Veranstaltung geplant.
Führen Sie Arzt-Patienten Seminare durch? Im Rahmen der Behandlung gibt es intensive Arzt-Patienten-Kontakte in den Einzeltherapien und Therapiegruppen, allerdings nicht darüber hinaus.
Werden Selbsthilfegruppen mit der Unterstützung des Selbsthilfe-Service-Büros bei Ihnen gegründet? Immer wieder bilden sich Patientengruppen, die sich nach Abschluss der Behandlung selbstorganisiert treffen. Diese Gruppen bekommen, wenn nötig, Hilfe durch den Sozialdienst und Informationen über die Unterstützungsmöglichkeit durch das Selbsthilfe-Service-Büro.