Die Chronik der Lokalen Agenda 21 – 2003

Die Chronik der Lokalen Agenda 21 – 2003

Ein Jahr im Zeichen der Düsseldorfer Olympia-Bewerbung. Auch wenn Düsseldorf keinen Zuschlag erhält, gibt die Bewerbung neuen Schwung für ein nachhaltiges Leben in der Stadt - nicht nur bei Großveranstaltungen.

Datum Ereignis
4. Dezember 2003 Symposium Neue Impulse für die Lokale Agenda 21 - Partnerschaft Kommune und Wirtschaft. Im Düsseldorfer Rathaus veranstaltet das Umweltamt der Stadt Düsseldorf, das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt eine Tagung unter dem Motto „mit vereinten Kräften für mehr Nachhaltigkeit”. Mit der Vorstellung konkreter Projektbeispiele an der Schnittstelle „Lokale Agenda 21 / Betriebliches Umweltmanagementsystem” werden gemeinsame Ansatzpunkte für Kommune und Unternehmen aufgezeigt und diskutiert.
November 2003 Das Land NRW zeichnet das Düsseldorfer Agenda Projekt "Beschaffung von Dienstkleidung aus Produktionen, die dem internationalen Arbeitsrecht entsprechen" als Best Practice Projekt aus. Frau Höhn bescheinigt, "so leisten die Best Practice Beispiele einen wichtigen Beitrag zum Ziel der Agenda 21 NRW!"
Oktober – Dezember 2003 Erster Teil der Veranstaltungsreihe "Mittwochs im ... Umweltzentrum" für alle Bürgerinnen und Bürger. Jeweils mehrere ReferentInnen berichten und diskutieren zu den Themen:
  • Mobilität (Verkehrsentwicklung, Mobilitätsmanagement, und Umweltziele in Düsseldorf)
  • Fairer Handel (u. a. Düsseldorf Café und jecke Fairsuchung) und
  • Natur, Kunst und Kultur im Kontext von Agenda 21 (von Crossroads - Zukunftspfad NRW)
Oktober 2003 Die Ausgabe Nr. 9 der Zeitschrift AGENDA 21 Das Zukunftsmagazin (PDF-Datei 2,7 MB) für Düsseldorf erscheint.
4. Oktober 2003 Die KinderKulturKarawane 2003 macht Halt in der Kreuzkirchen Gemeinde am Dreieck in Derendorf. Sambalele (aus Belo Horizonte, Brasilien), eines der renommiertesten Tanzensembles Brasiliens bietet eine Performance mit modernem Tanz und Perkussion - von und mit Straßenkindern aus Belo Horizonte.
02. Oktober 2003 Eine türkische Agenda Delegation ist zu Gast in Düsseldorf. Die Gäste geben einen interessanten Einblick in die Umsetzung der Lokalen Agenda in ihrer Heimat. Gleichzeitig informiert die Düsseldorfer Agenda über das Geschehen hier.
30. September 2003 Zum Austausch über die Kooperation zwischen Belo Horizonte (Brasilien) und Düsseldorf treffen sich rund 50 Interessierte im Düsseldorfer Rathaus: „Global denken und lokal handeln” so lautet das Motto der Lokalen Agenda, ... doch wie denkt man global und wie denkt man in anderen Kontinenten? Diese und ähnliche Fragen standen 1999 zu Beginn des Austausches zwischen dem Umweltamt der Stadt Düsseldorf und der Umweltbehörde des brasilianischen Bundeslandes Minas Gerais (Fundção Estadual do Meio Ambiente / FEAM) sowie des städtischen Umweltamtes der Landeshauptstadt Belo Horizonte. Über Praktika mit dem Schwerpunkt Umweltschutz in Belo Horizonte und Düsseldorf sind vielfältige Kontakte auch zu Firmen und Nichtregierungsorganisationen beider Städte entstanden. Seitdem hat sich daraus eine Kooperation entwickelt, die nun hier in Düsseldorf vorgestellt wird.
4. bis 6. September 2003 In Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf (Agenda-21-Aktion) veranstaltete "Dialog International e.V." und das "Netzwerk Afrikanischer Gruppen und Vereine in Düsseldorf" (NAVGD) eine Konferenz in der Heinrich-Heine Universität zum Thema Solarenergie für Afrika. Ziel der von der Stiftung Umwelt und Entwicklung geförderten Tagung ist es, die breite Palette an Möglichkeiten zur Nutzung von Sonnenenergie vorzustellen.
3. Juni 2003 Waren die intensiven Arbeiten zur Olympia-Bewerbung sinnlos, weil die Stadt Leipzig am 12. April 2003 im bundesweiten Rennen um die Kandidatur gewonnen hat? Keineswegs - denn die Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich mit der Bewerbung Grundlagen erarbeitet, die künftig auf eine nachhaltige Ausgestaltung anderer Großveranstaltungen übertragen werden können. Im Mittelpunkt steht dabei die Verkehrsproblematik. Am 3.6.2003 befasst sich Agenda-Beirat mit diesem Thema. Ziel ist, den durch die Olympia-Bewerbung gewonnenen „Schwung” in die verschiedenen verkehrsrelevanten Agenda-Projekte zu tragen.
Mai – Juni 2003 Nach intensiver Vorbereitung wird mit großem Erfolg das für Bürger offene Planungsverfahren zur Umgestaltung des Bilker Bahnhofes realisiert.
Weitere Informationen:
Agenda Rundbrief 9 (PDF-Datei 2,7 MB)
Am Bilker Bahnhof breite Bürgerbeteiligung erprobt
(Seiten 4 und 5)
Mai 2003 Eine Gruppe junger Menschen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) befasst sich mit der Agenda 21 in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Eine Umfrage wird durchgeführt, Aktionen werden vorbereitet.
16. Mai 2003 Das Geschwister-Scholl-Gymnasium, einer der Teilnehmer am Agenda-Projekt 16 (Audit in Schulen), erhält den ersten Preis im NRW-Wettbewerb: Qualität schulischer Arbeit - "Neue Wege des Lernens".
Weitere Informationen:
Rundbrief 9 (PDF-Datei 2,7 MB)
Landessieger Scholl-Gymnasium: Mit dem Bauchladen fing alles an
(Seite 10)
12. April 2003 Das Nationale Olympische Komitee (NOK) erteilt Leipzig den Zuschlag als derjenigen deutschen Stadt, welche sich für die Olympischen Spiele 2012 bewirbt. In Düsseldorf gründet sich in der Folge eine Foren übergreifende Arbeitsgruppe, die insbesondere die Ansätze zu einer nachhaltigen Mobilität weiterentwickeln will.
Bewerbung der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Olympiade 2012
März 2003 Die Ausgabe Nr. 8 der Zeitschrift AGENDA 21 Das Zukunftsmagazin für Düsseldorf
AGENDA 21 Das Zukunftsmagazin für Düsseldorf (PDF-Datei 933 KB)
erscheint.
29. Januar 2003 2. Fachveranstaltung
Lokale Agenda 21 und betrieblicher Umweltschutz

 

 

 

zurück zur Jahresübersicht