Die Chronik der Lokalen Agenda 21 – 2005

Die Chronik der Lokalen Agenda 21 – 2005

Dieses Jahr kommt die Lokale Agenda in die Stadtteile und stellt sich auf zahlreichen Bürgerfesten vor.

Datum Ereignis
27.11.2005 "Der Ball ist rund". In dem neuen Stück des Düsseldorfer Kinder- und Jugendtheaters geht es um (un-)faire Arbeitsbedingungen in Pakistan, um Markenwahn und die negativen Auswirkungen unserer Shopping-Vorlieben. Auf spannende und witzige Art begeistert dieser Globalisierungs-Krimi in vielen Vorstellungen Kinder und Jugendliche. Im Rahmen einer Sonderaufführung des Stücks feiert die Lokale Agenda 21 ihre Auszeichnungen zum Fairen Handel. Zusammen mit Spielern und Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf stellt Umweltdezernentin Nieß-Mache erstmals die neuen, fair gehandelten Düsseldorf-Fußbälle (Projekt 34) vor.
16.11.2005 Das Fachforums II - Lebensraum Stadt - lädt im TVG II zu einer ersten Podiumsdiskussion zum Thema Wohnen in Gemeinschaft ein. Im Fokus der Diskussionen auf und neben dem Podium zwischen Wissenschaftlern, Sozialarbeitern, Stadtplanern und Privatleuten steht das Leben im Alter.
Okt. 2005 – März 2006 In Kooperation mit der DUA (Deutsche Umweltaktion) bietet die Lokale Agenda 21 Umweltunterricht in Düsseldorfer Grundschulen an. Wie entsteht eigentlich Sonnenenergie? Wie lebendig ist unser Erdboden? Warum müssen wir unsere Abfälle entsorgen, und wie macht man das richtig? Was ist eigentlich Bionik? Die Schüler von insgesamt 83 Grundschulklassen konnten in abwechslungsreichen Unterrichtsstunden viel über die großen und kleinen Bewohner unseres Planeten, die Umwelt und den Umweltschutz lernen und erleben.
20.09.2005 Die Stadt Düsseldorf wird für ihr Engagement mit dem 3. Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels 2005" ausgezeichnet.
Sept. 2005 Die Lokale Agenda präsentiert sich weiter in verschiedenen Stadtteilen und informiert über Nachhaltigkeit. Auf dem Bürgerfest in Gerresheim steht der fair gehandelte Düsseldorf Café im Mittelpunkt - Düsseldorf setzt ein Zeichen für den fairen Handel.
Beim Familienfest des Kinder- und Jugendtheaters messen sich Groß und Klein beim Torwandschießen mit fairen Fußbällen. Auch das Kinder- und Jugendtheater engagiert sich für globale Gerechtigkeit und zeigt das Stück „Der Ball ist rund“. Bei der Eröffnungsfeier des neuen Stadtwerke-Parks in Flingern gibt es am Stand der Lokalen Agenda 21 Materialien rund um die zahlreichen Aktionen und Projekte in der Landeshauptstadt sowie Spiel und Spaß für die ganze Familie.
27.08.2005 Bio trifft Regional trifft Fair im UIZ. Das Umweltzentrum informiert rund um regionale und fair gehandelte Produkte. Im UmweltInformationsZentrum an der Rheinuferpromenade stehen Produzenten von Bio-Produkten sowie Erzeuger und Anbieter regionaler und fair gehandelter Produkte den Passanten Rede und Antwort.
13.08.2005 Im UIZ (Umwelt-Informations-Zentrum am Rhein) stellt die Lokale Agenda ihre Arbeit vor.
31.07.2005 Im Rahmen von PlatzDa!, einer Initiative des Stadtplanungsamtes für ein gesteigertes Bewusstsein für die Plätze und Parks unserer Stadt, findet das "Stadtteilfrühstück Hassels" statt. Im Mittelpunkt des Events stehen die regionale Vermarktung - mit Obst und Gemüse vom Bauernmarkt.
13.07.2005 Der Bürgerfunk von Antenne Düsseldorf sendet einen Beitrag von und über die Lokale Agenda 21.
03.07.2005 Die Lokale Agenda beteiligt sich mit einem breiten Spektrum ihrer Aktivitäten und verschiedenen Aktionen am Flora-Park-Fest in Bilk. Ob beim Torwandschiessen mit fairen Bällen, beim Probesitzen auf FSC-gesiegelten Gartenmöbeln, oder am Infostand der SAGA – die Lokale Agenda 21 wirbt so bei den DüsseldorferInnen für ihre Arbeit.
10.06.2005 Agenda-Aktiven-Treffen findet dieses Jahr in der Waldschule im Wildpark statt. Inhaltlich nehmen eine Waldführung sowie ein spannender Vortrag über die FSC-Holz-Zertifizierung das Thema Nachhaltigkeit von seinem Ursprung her auf.
Juni 2005 Der 12. Agenda-Rundbrief (PDF-Datei 3,3 MB) erscheint.
10. – 11.04.2005 Straßenfest auf der Kölner Straße in Oberbilk. Auch das Fachforum II der Lokalen Agenda 21 ist bei diesem Stadtteilfest aktiv dabei. Die Idee des Festes ist es, die Bindung der Anwohner mit ihrer Straße wieder zu stärken.

 

 

zurück zur Jahresübersicht