Die Chronik der Lokalen Agenda 21 – 2006

Die Chronik der Lokalen Agenda 21 – 2006

10 Jahre Lokale Agenda in Düsseldorf! Zum Jubiläum starten viele neue und bunte Projekte und Aktionen für ein nachhaltiges Leben in Düsseldorf.

Datum Ereignis
29.09.2006 Der erste FAIRständnis-Cup in Düsseldorf startet als Night Event für Jugendliche. Organisiert vom Sport-Action-Bus und dem Jugendamt spielen die Mannschaften verschiedener Jugendfreizeiteinrichtungen mit den Fairen Düsseldorf-Fußbällen um den Sieg. Auch die Lokale Agenda ist vor Ort und informiert über die fairen Düsseldorf Fußbälle und die Arbeits- und Lebensbedingungen pakistanischer Näherinnen und Näher. Das Turnier kommt so gut an, dass es ab jetzt jährlich stattfindet.
08.09.2006 Beim diesjährigen Agenda-Aktiven-Treffen in der Remise von Schloss Mickeln feiert die Lokale Agenda 21 ihr 10-Jähriges Bestehen. Eine Führung durch das Naturschutzgebiet Urdenbacher Kämpe rundet die Veranstaltung ab.
01.09.2006 Die neue städtische Vergabeordnung tritt in Kraft: Darin ist eine faire Beschaffung für die Stadt Düsseldorf festgeschrieben: Beim Einkauf ist fair gehandelten Waren der Vorzug zu geben, Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit sind tabu. Weiterhin wird gefordert, dass alle Bieter bei der Produktion die internationalen ILO-Kernarbeitsnormen einhalten. Düsseldorf ist damit eine der ersten deutschen Städte, die konsequent die Einhaltung der Mindestanforderungen der Internationalen Arbeitsorganisation in ihrer Beschaffung fordert; viele weitere Städte werden in den nächsten Jahren folgen. Die Änderung in Düsseldorf geht auf einen interfraktionellen Ratsbeschluss zurück.
26.08.2006 Drei Jubiläen im UIZ am Rhein: Im Rahmen der großen Feierlichkeiten zu 60 Jahren NRW präsentieren die Lokale Agenda 21 und das Eine Welt Forum im UmweltInformationsZentrum Beispiele ihrer Arbeit aus 10 Jahren Lokale Agenda in Düsseldorf und 20 Jahren Eine Welt Tage.
18.08.2006 Zum dritten Mal lädt das Fachforum II - Lebensraum Stadt - zu Gesprächen über das Thema Wohnen in Gemeinschaft - Insbesondere für Menschen in der zweiten Lebenshälfte (PDF-Datei 1,5 MB) ein. Im Zakk werden Workshops angeboten, in denen die Teilnehmer erfahren, wie sie Gleichgesinnte für die Projektplanung finden, wie Erwartungen gegenüber der Stadt und Investoren formuliert werden können oder wie in Projektgruppen konstruktiv gearbeitet wird. Am Beispiel des Wohnprojektes Gerresheim wird die Verwirklichung eines solchen Vorhabens aufgezeigt.
August 2006 Der 14. Agenda-Rundbrief (PDF-Datei 4,1 MB) erscheint.
2006 Als neues Beratungsmodell wird die SAGA-Sanierungsbegleitung erarbeitet. Gemeinsam mit den Netzwerkpartnern der Ingenieurkammer-Bau NRW und dem Bund Deutscher Baumeister und Architekten (BDB) testet die SAGA (Serviceagentur-Altbausanierung) die neue Sanierungsbegleitung an "Musterhäusern". Durch eine gezielte, professionelle Unterstützung wird Hausbesitzern der Einstieg und die Realisierung einer energetischen Nachrüstung oder Modernisierung des Gebäudes erleichtert.
29.07.2006 Das Fachforum IV der Lokalen Agenda "Lebensstile/Lebensqualität" präsentiert im UIZ an der Rheinuferpromenade seine vielseitigen Aktivitäten zum Fairen Handel, zum sicheren Wohnen, zur Altbausanierung und zur grünen Stadt.
11.06.2006 Die Lokale Agenda ist mit Düsseldorf Café und fairen Düsseldorf-Bällen auf dem Bücherbummel auf der Kö vertreten.
03.06.2006 Auf dem Kolpingplatz in Pempelfort wird ein zweiter Bauernmarkt ins Leben gerufen. Auch im Düsseldorfer Norden wird das Angebot an regionalen, saisonalen und frischen Produkten zu guten Preisen bald von vielen begeistert angenommen.
30.05.2006 Der dritte Firmenpreis für Hauptschulen unter dem Motto "Du und ich - fit für´s Leben" wird in feierlichem Rahmen in der Freizeitstätte Garath verliehen. Ziel ist es, die Stärken von Hauptschulen zu fördern und Kontakte zu Unternehmen herzustellen.
27.05.2006 Die Landeshauptstadt ist radaktiv! Beim ersten Düsseldorfer Fahrradtag gibt es auf dem Burgplatz viele Informationen zum Fahrradfahren in Düsseldorf sowie zahlreiche Aktionen mit und rund um den Drahtesel. Der Aktionstag wird gemeinsam von der Lokalen Agenda 21, dem Amt für Verkehrsmanagement, dem Fahrradgeschäft radab und der Schmidtstelle organisiert.
25.04.2006 Die Nachhaltige Verwendung von Papier in Büro und Haushalt ist Ziel des neu beschlossenen 32. Agenda-Projektes. Die Reduzierung des Papierverbrauches in öffentlichen Einrichtungen, Firmen und private Haushalten gehört ebenso dazu wie die Umstellung auf Recyclingpapier. Für die Stadtverwaltung gilt inzwischen die Dienstanweisung, dass interne Schreiben auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel gedruckt werden.
05.04.2006 Das Fachforum II - Lebensraum Stadt - lädt zur zweiten Veranstaltung zum Thema "Wohnen in Gemeinschaft" (PDF-Datei) ein. Im Rathaus geht es dieses Mal um ganz konkrete Beispiele geplanter und bereits bestehender Wohnprojekte aus verschiedenen deutschen Städten.

Bald darauf beschließt die Lokale Agenda "Wohnen in Gemeinschaft" als Agenda-Projekt 33. Das Fachforum II will die Diskussion über alternative Wohnformen insbesondere für Menschen in der zweiten Lebenshälfte anstoßen und konkrete, selbstbestimmte Wohnprojekte in Düsseldorf realisieren.
21.03.2006 Im Frühstücksfernsehen von NRW TV berichtet Agenda-Koordinatorin Ursula Keller über die Arbeit und Erfolge der Düsseldorfer Lokalen Agenda 21.
27.01.2006 Oberbürgermeister Joachim Erwin stellt der Presse die fairen Düsseldorf-Fußbälle vor. Im Jahr der Fußball-WM in Deutschland setzt die Lokale Agenda 21 ein Zeichen für weltweit fairen Handel und macht auf die prekären Lebens- und Arbeitsbedingungen der Näherinnen und Näher aufmerksam. Im Auftrag der Lokalen Agenda wurden 600 Bälle in Pakistan unter fairen Bedingungen und ohne ausbeuterische Kinderarbeit produziert. Die Bälle sind in Schulen, Vereinen und Jugendeinrichtungen im Einsatz und werden über die DMT an Touristen und Düsseldorfer verkauft.
Januar 2006 Der 13. Agenda-Rundbrief (PDF-Datei 3,5 MB) erscheint.

 

 

zurück zur Jahresübersicht