@ mobil.nrw

Corona-Krise: Fragen und Antworten zu Mobilität und Verkehr

Der mobil.nrw-Erklärfilm zum hygienischen Verhalten im Nahverkehr zeigt, wie man sich bei der Nutzung von Bussen und Bahnen verhalten sollte.

Hier die wichtigsten Hinweise und Informationen zu Mobilität und Verkehr in Düsseldorf in den Zeiten der Corona-Krise.

Neues, amtliches CarSharing-Schild der StVO
Neues, amtliches CarSharing-Schild der StVO

Schon gesehen? Neue Schilder durch Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO)

Seit der Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) am 28. April 2020 gibt es neue, offizielle CarSharing-Schilder, die auch bei uns in Düsseldorf aufgestellt werden. Hier dürfen ausschließlich CarSharing-Fahrzeuge parken. Andere Fahrzeuge erhalten ein Knöllchen oder werden abgeschleppt. Mit den neuen Schildern können sowohl Stellplätze für stationsbasierte Fahrzeuge als auch für nicht stationsbasierte Fahrzeuge (Free floating Fahrzeuge) erstmals amtlich beschildert werden.

Mehr Infos zu den Neuerungen gibt es hier.

Das Radhauptnetz in Düsseldorf.

Im Radwegeausbau tut sich nichts? Von wegen...

Der Ausbau des Radwegenetzes ist ein wichtiger Bestandteil der Maßnahmen für die Verkehrswende. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, denn es gibt viel zu tun. Das 2014 entwickelte Radhauptnetz wird kontinuierlich umgesetzt.

Einen Überblick zum Thema Radverkehr finden Sie unter www.duesseldorf.de/radschlag.

Typisch Düsseldorf!

Langeweile zuhause? Nicht mit Lookie!

Neues Angebot für Eltern mit dem städtischen Verkehrssicherheitsmaskottchen

Vielen Düsseldorfer Kindern ist das Verkehrssicherheitsmaskottchen – der Löwe Lookie – bereits begegnet. Er begleitet nämlich alle Aktionen zum Thema Verkehrssicherheit für Kinder der Landeshauptstadt Düsseldorf. Nun möchte er sich auch bei den Eltern vorstellen und sie in der aktuell schwierigen Zeit unterstützen.

Mehr