In Düsseldorf werden an fünf Stellen im Stadtgebiet landseitig zuströmendes Grundwasser und Rheinuferfiltrat in unterschiedlichen Anteilen für die öffentliche Trinkwasserversorgung gewonnen. Der Schutz des Wassers aus Rhein und Grundwasser hat daher eine hohe Bedeutung. Zum Schutz des Wassers und einer langfristigen Sicherung der ortsnahen Trinkwasserversorgung im Düsseldorfer Stadtgebiet wurden für die fünf Entnahmebereiche Wasserschutzgebiete festgesetzt:

Dadurch sind ca. 35 % der Stadtfläche als Schutzzone zur Trinkwassergewinnung ausgewiesen.

Ob ein Grundstück innerhalb oder außerhalb einer Wasserschutzzone liegt, kann z. B. über die Internetseite des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr ermittelt werden.

Festsetzungen von Wasserschutzgebieten

Trinkwasserversorgung und -überwachung in der Stadt Düsseldorf

Trinkwasserversorgung und -überwachung in der Stadt Düsseldorf

Die Stadtwerke Düsseldorf AG versorgt die Landeshauptstadt zentral mit Trinkwasser (u. a. aus den o. g. Wasserwerken Flehe, Am Staad und Lörick).

Eine hygienische Überwachung der Anlagen zur Trinkwasserversorgung und des Trinkwassers selbst erfolgt auf Grundlage der Trinkwasserverordnung durch das Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf. Weitere Informationen zum Thema Trinkwasser können Sie der Seite des Gesundheitsamtes entnehmen.

Kontakt

  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

    Startseite
  • Abteilung
    Gewässerschutz und Altlasten

    E-Mail
  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan