"Aufwärmraum" Berger Kirche: Positive Bilanz zum Abschluss

| Amt 54 News

838 Menschen nutzten das Angebot, um sich dort aufzuwärmen/Heißgetränke und professionelle Betreuung standen zur Verfügung

Positive Schlussbilanz für den Aufwärmraum in der Berger Kirche: Zum Monatswechsel wird das Angebot nun wegen der veränderten Witterungsbedingungen beendet, teilt das Amt für Migration und Integration mit. Insgesamt nutzten in den vergangenen zwei Monaten seit Anfang Februar 838 Personen den "Aufwärmraum".

"Ich möchte mich nochmals beim Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf für die kostenfreie Nutzung der Berger Kirche und bei der Johanniter-Unfall-Hilfe für die sehr gute Betreuung und Unterstützung bedanken. Die hohe Anzahl der Besucherinnen und Besucher zeigt, dass es ein passgenaues Angebot in den kalten Monaten war, welches das engmaschige Hilfesystem für obdachlose Menschen in Düsseldorf ideal ergänzt hat.“, freut sich Miriam Koch, Leiterin des Amtes für Migration und Integration.

Das Amt für Migration und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf hatte in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf während der letzten beiden Monate eine neue Möglichkeit des Aufenthalts für Menschen mit Lebensmittelpunkt auf der Straße geschaffen. Seit dem 2. Februar stand die Berger Kirche in der Düsseldorfer Altstadt als "Aufwärmraum" für obdachlose Menschen zur Verfügung, welcher jeden Tag - inklusive des Wochenendes - morgens und abends ergänzend zu den Tagesstätten geöffnet war.

Durch die von der Stadt finanzierte Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe standen Heißgetränke sowie eine professionelle Betreuung zur Verfügung, die auch durch die regelmäßige Anwesenheit von Sozialarbeitenden der Träger der Wohnungslosenhilfe und des Streetwork-Verbundes abgerundet wurde. Ebenfalls wurden medizinische Masken ausgegeben. Das gesamte Angebot fand unter strengen Hygiene- und Infektionsschutzbedingungen statt.