Hispi for U App unterstützt Spendenstelle "Düsselshare"

| Amt 54 News

Besucherinnen und Besucher der Spendenstelle "Düsselshare" können jetzt digital via Hispi for U App vor Ort einchecken. Ziel des Systems ist eine faire und bedarfsgerechte Verteilung der Sachmittel: Die App ermöglicht bis zu zwei Besuche pro Woche © Landeshauptstadt Düsseldorf

Besucherinnen und Besucher der Spendenstelle "Düsselshare" können ab Donnerstag, 19. Mai, 14 Uhr, ganz einfach digital via Hispi for U App vor Ort einchecken. Ziel des neuen Systems ist eine faire und bedarfsgerechte Verteilung der Sachmittel: Die App ermöglicht bis zu zwei Besuche pro Woche.

Die QR-Code basierte App ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von "Düsselshare", geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer zu registrieren und die Nutzung des Angebotes zu steuern. Bisher wurden bereits mehrere hundert Nutzerinnen und Nutzer mithilfe ihrer Hispi for U Karten registriert. Die Erfassung weniger personenbezogener Daten geschieht nach den aktuellsten Sicherheitsstandards - die Daten werden verschlüsselt, sind über den QR-Code nicht einlesbar. Die App wurde von der Datalytics GmbH entwickelt.

Hintergrund
In Kooperation mit der Hispi, Hilfe bei der sprachlichen Integration, hat die Landeshauptstadt Düsseldorf in den ehemaligen Räumen des Kaufhof am Wehrhahn eine Sachspendenausgabe eingerichtet. Diese wird täglich von bis zu 600 geflüchteten Menschen aus der Ukraine besucht, die dort ihre Bedarfe decken können - darunter etwa Kleidung, Lebensmittel, Hygienartikel, Babybedarf, Schulsachen für Kinder und Haushaltswaren.