Digital Health Startup Elona Health...

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Startup-Support Firmenservice Nr. 33 News

Das Elona Health Gründungsteam (v.l.n.r.): Dr. Peter Neudeck, Magnus Schückes, Johanna von Lobenstein, Alexander Braden, Leon Hillebrandt © Jan-Philipp Behr

…erweitert ambulante Psychotherapie um digitale Interventionen.

Gegründet wurde das Unternehmen im Frühjahr 2021 in Düsseldorf. Das gegenwärtig 20-köpfige Team um die Geschäftsführer Alexander Braden und Magnus Schückes legt den Fokus auf die Unterstützung und Begleitung von Patientinnen und Patienten sowie Behandlerinnen bzw. Behandler in der ambulanten Psychotherapie.

Die Elona Smartphone-App hilft Patientinnen und Patienten dabei, Erlerntes aus der Psychotherapie in den Alltag zu übertragen. So werden Therapieerfolge gefestigt und eine Brücke zwischen den einzelnen Therapiesitzungen gebaut. Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten behalten mit Elona die Hoheit über die Therapie und können aus über 400 manual- und leitlinienbasierten Interventionen für Depressions- und Angstpatientinnen bzw. -patienten wählen. „Wir wollen die Psychotherapie von Morgen gestalten. Dazu gehört nicht nur ein Mehr an Angebot, sondern vor allem eine Verbesserung des bestehenden Angebots. In der Psychotherapie schlummert noch enormes Potential. Das wollen wir heben,” resümiert Magnus Schückes.

Das Konzept scheint zu überzeugen: Elona Health hat jetzt eine hohe sechsstellige Summe als Pre-Seed-Investment erhalten. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von COYO Gründer Jan Marius Marquardt, zusammen mit weiteren prominenten Business Angels und der NRW.Bank.

Unterstützt wurde das Gründungsteam vom Ignition-Programm des digihub Düsseldorf/Rheinland, einem 5-monatigen Intensivprogramm, in dem frisch formierte Gründerteams herausfinden können, ob ihre Ideen und sie selbst für eine Startup- (Aus-) Gründung geeignet sind.

www.elona.health