Das Programm "Demokratie - Lernen"

Den aktuellen Programmflyer findest du hier.

Was ist "Demokratie - Lernen"?

"Demokratie-Lernen", ein Programm der Landeshauptstadt Düsseldorf und Teil des Amtes für Statistik und Wahlen, soll dazu beitragen, dir und anderen jungen Menschen in Düsseldorf einen Einblick in die Politik zu geben.

Das Team von "Demokratie-Lernen" ist dazu da, den Politikunterricht in der Schule mit aktiven und anschaulichen Veranstaltungen zu ergänzen.

Warum "Demokratie - Lernen"?

Wird es neue Fahrradwege geben? Wie und wo können Menschen gut untergebracht werden, die aus ihrer Heimat flüchten mussten? Soll ein neuer Tunnel gebaut werden? Abitur nach 12 oder doch nach 13 Schuljahren? Wie können neue Arbeitsplätze entstehen? Mit all diesen und noch viel mehr Fragen beschäftigt sich die Politik in deiner Stadt, in NRW, in Deutschland und - nicht zuletzt - in der EU.

Politikerinnen und Politiker treffen Entscheidungen, die unser ganzes Leben beeinflussen und die Zukunft gestalten. Wäre es nicht gut, da ein Wörtchen mitzureden? Klar! Davon lebt unsere Demokratie! Und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten mitzumischen und etwas zu bewegen. Eine davon ist sicherlich, regelmäßig wählen zu gehen und damit Abgeordnete zu bestimmen, die die Entscheidungen in deinem Sinne treffen. Da in einer Demokratie viele verschiedene Akteure tätig sind und die Politik viele verschiedene Wege hat, ist es nicht immer einfach, die Abläufe und auch den Sinn hinter all dem zu verstehen. Darum bietet "Demokratie-Lernen" viele verschiedene Möglichkeiten, Politik aktiv und mit Spaß zu erleben und zu verstehen.

Was macht "Demokratie - Lernen"?

Das Team von "Demokratie-Lernen" gibt dir und deiner Klasse, z.B. bei einem Planspiel, die Möglichkeit, selbst in die Rolle einer Oberbürgermeisterin bzw. eines Oberbürgermeisters, von Abgeordneten, von Aktiven in einer Bürgerinitiative oder auch der Präsidentin bzw. des Präsidenten des EU-Parlaments zu schlüpfen und zu sehen, wie es ist, mit anderen zu diskutieren und zu entscheiden. Oder deine Klasse besucht einen Ort, an dem "Politik gemacht wird" und kann mal mit jemandem sprechen, der dort tätig ist.

Darüber hinaus kannst du auf unserer Internetseite viel darüber erfahren, was im Rathaus so passiert und bei einigen Spielen Dein Wissen testen. Schau dir doch einfach mal unsere Angebote auf den weiteren Seiten oder unseren
Programmflyer an. Das Team würde sich freuen, wenn du mit deiner Klasse an der einen oder anderen Veranstaltung teilnehmen möchtest. Sprich doch deine Lehrerin oder deinen Lehrer an oder nimm direkt Kontakt mit uns auf.